Bugs in MDK 9.2

R

redlabour

-
Habe mich heute endlich mal mit 9.2 vernünftig auseinander setzen können und kann nur jedem raten noch lange, lange bei 9.1 zu bleiben.

Erstmal die gute Nachricht : Optisch hat sich kaum was verändert, Firebird (leider ohne Thundebird !) ist dabei, Installation easy, Hardware (wieder als einzige !) alles erkannt und läuft !!!

Aber die ersten Bugs (und diese sind auch bei MDK schon bekannt und noch nicht gefixt !) :

Nach Updates (Online, CD, DVD) der installierten Pakete zerschiesst es das KDE Startmenü nur nochmaliges aufrufen von MenüDrake und dortiges abspeichern stellt die Einträge wieder korrekt her.
Sprich - nach jedem kleinen Update MenüDrake aktualisieren.

Die Abhängigkeitenprüfung im Softwaremanager ist eine wahre Katastrophe (Ja - noch schlimmer als bei der 9.1 !).
Erst zieht das System alle Pakete von der DVD und merkt dann das ca. 800 Probleme bestehen. Mir fliegt der Hut ab.
Da wünsche ich mir doch fast YAST herbei !

Zig Übersetzungsfehler in den MDK Menüs und Tools etc. etc.....

Hat jemand mehr ??
:rolleyes:
 
also das mit dem menü ist mir auch schon aufgefallen
hab aber nicht auf anhieb rausgefunden warum das so war. zu den abhängigkeitsfehlern kann ich nix sagen
 
ich bleib sicher bei mdk 9.1 weil es saugut läuft und ich absolut keinen grund sehe umzusteigen :)
 
Noch ein Bug :

Wenn man (bis jetzt nur unter KDE bemerkt !) den Bildschirmschoner komplett deaktiviert ist das Monitorbild nach ca. 10 Minuten Inaktivität total verzerrt, schwarz-weiss wie schlechter Fernsehempfang aus Hausantennenzeiten.

Nach einer Mausbewegung alles wieder ok.

Ansonsten sind mir noch mehr gar nicht vorhandene Abhängigkeiten aufgefallen.

Na doll, ich der grosse MDK Verfechter auf unxiboard.de - hätte nie gedacht das ich mal ernsthaft überlege ins SuSE Lager zu wechseln ! 8o
 
Nachtrag :

Der Menüleistenbug ist mittlerweile gefixt (zzgl. 100 MByte anderer Patches !).

Die Download Version wird alle aktuellen Patches bei erscheinen beinhalten.
 
danke für deine Infos!

Du willst aber nicht wirklich zu SuSE wechseln, oder? ;)
 
Neee - wird sich hoffentlich noch einfangen - was mich nur nervt ist das ich 60,- € für eine fast unbrauchbare DVD bezahlt habe und selbst die kostenlosen ISO´s demnächst mit den Bugfixes brauchbarer sind. (Habe die SuSE 9.0 Prof übrigens auch gekauft - aber solange die meine Quickcam nicht erkennt bringt sie mir nichts !).
 
wenn ich das so lese, bin ich doch froh, zum 1. Mal nicht das Powerpack gekauft zu haben :sly:
 
Stimmt = ganz vergessen :

1. Lokalisierungsfehler: einige Einträge im KMenü (z.B. Mandrake Kontrollzentrum) sind jetzt englisch.

2. Wenn man im Softwaremanager von MDK einen ganzen Baum (aus der Struktur) auswählt wird in 99% der Fälle der oberste Eintrag ignoriert und muss dann doch nochmal händisch angeklickt werden.

3. Das KDE Update von MDK : KDE Base lässt sich nicht auswählen.

Ich verstehe einfach nicht wie MDK wo die Community monatelang gezittert hat ob das Unternehmen überlebt im Anschluss so etwas zum Kauf anbietet.

Allein die in den letzten Tagen angebotenen 100MByte Updates beziehen sich zu 99% auf Fehler durch MDK selbst und nicht wie üblich auf allgemeine Sicherheitsupdates der Drittanbietersoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler über Fehler

Hallo zusammen,
ich hab auch die Power-DVD-Version gekauft, aber bin masslos enttäuscht.....

Es beginnt schon - nach der Installation - mit dem Boot-Vorgang.

Bei USB bleibt mein Rechner hängen und nichts geht mehr.

Erst als ich in grub eingegeben habe "nousb" hat er weitergemacht an dieser Stelle.

Meine Netzwerkkarte ist richtig eingerichtet, aber ISDN bringts wieder nicht auf die Reihe.

Wenn ich im Kontrollzentrum die ISDN-Karte (AVM PCI v.1) einrichten will, macht drakconnect das auch, aber dann kommts: beim Abspeichern friert das System komplett ein: nur noch Ausschalten des Rechners geht.
so wird das nichts, vor allem die armen Anfänger .....

Ich hätte nicht übel Lust, das Geld dafür zurückzufordern und meine Mitgliedschaft bei Mandrake zu beenden.

So etwas hatte ich nicht erwartet, sondern mich - wie andere auch - auf die 9.2 gefreut in der Hoffnung, dass manche Probleme von 9.1 beseitigt sind.

Statt dessen ist diese Version schlechter als 9.1....

Frust über Frust nach mindestens jetzt schon 7-8 Neuinstallationen, weil Internet-Zugang einfach nicht geht über ISDN.

Gruss
Windhund
 
Das Problem gab es schon beim RC1 und RC2.

Möchte echt mal wissen was sich MDK eigentlich denkt ! Wer mir echt leid tut sind die Käufer der "Discovery" Edition für Newbies !

Auf dem Sony VAIO meiner Frau lässt es sich gar nicht installieren - er startet immer das kopieren der Dateien auf Festplatte und springt dann zur Lizenzvereinbarung zurück. X(
 
Zuletzt bearbeitet:
never change a running system! :)

da ist was wahres drann.

also mein klapcomputer läuft supi mit der 9.1, sogar die Belkin W-Lan Karte mit windows treibern. Da werd ich wohl bei 9.1 bleiben...
 
Da könnte man den Spruch doch glatt in "Never run a changing system"
abändern, aber das lassen wir wegen Linux lieber bleiben :)
Also für Leute, die kein DSL haben sind die Updates unmöglich aufzuspielen;
außer mit Update CDs, aber ich glaub kaum, dass Mandrake solche Dinger
verschicken(kostenlos versteht sich) wird.
 
Na ja bei den ISO Downloads sollen die Updates ja drin sein. Jetzt haben es die Umsonstnutzer schon besser als die Käufer !
 
Hallo,
ich habe die Download-Version 9.2 nach durchlesen dieses Threads erst einmal auf eine eigene Festplatte installiert. Wechselrahmen sei Dank. Die beschriebenen Fehler hatte ich zum Teil auch. Besonders das Start-Menü. Den Fehler in den Abhängigkeiten konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich noch 39 Pakete als Update heruntergeladen. Danach funktioniert eigentlich alles so wie es soll. Es gab bei mir nur die üblichen Probleme mit der Soundkarte. Obwohl richtig erkannt, gab sie erst mal keinen Pieps von sich.

Alles in allem klappt es sehr gut.

Gruß dalex
 
@dalex - Fehler in den Abhängigkeiten ist auch falsch von mir formuliert.

Besser : MDK hat Pakete dabei wofür jedoch die Abhängigkeiten nicht immer mitgeliefert werden.

Einige Pakete lassen sich auch nicht installieren und MDK verweigert direkt obwohl es keine Konflikte geben würde.

Da fehlt eine Funktion wie in YAST like = trotzdem installieren ?
 
Ja, da hast du recht. Ich mache halt die Zwangsinstallation über die Konsole. Ist vielleicht umständlicher, aber funktioniert sehr gut.

Gruß dalex
 
Hallo,
das Problem mit dem sofort abstürzenden Totem-Player hatte ich nun auch. Schuld ist aber nicht der Totem-Player sonder Xine. Ich habe nun die letzte Version von Xine heruntergeladen und über die Version von Mandrake installiert. Jetzt funzt das Ganze prima.

Gruß dalex
 

Ähnliche Themen

Systemupdate 9.2 ->9.3

Zurück
Oben