Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

D

dallas

Grünschnabel
Hallo Community ,

Ich bin noch kein Linux-Profi, sondern noch Anfänger, aber ein paar Sachen habe ich mit Debian schon gemacht. Hab ich bisher immer irgendwie hinbekommen,aber jetzt stecke ich fest (aber nicht bei Debian, sondern RedHat als "Operfiler").

Deswegen brauche ich bitte eure Hilfe.


Ich versuche seit 1 Woche Openfiler zu installieren, und komme dabei
auf kein lauffähiges System.

Ausgangslage ist ein neuer Rechner mit 4 x 2 TB SATA Samsung HDs.
Diese sollen zu einem Software-RAID5 zusammengebaut
werden. Beriebssysten soll Openfiler sein.

Openfiler soll dabei von einem USB Stick laufen (weil ich die Platten ja für das RAID benötige.Der Stick ist bootfähig und er bootet auch, aber eben nicht erfolgreich)

Habe die installation auf USB abgeschlossen, aber 1 Platte war statt msdos leider GPT.
Ließ sich nicht ändern, also alles neu. Ging nicht.
Zuletzt dann mit GPARTED alle Platten/Partitionen gelöscht und OF auf Platte sda neu installiert.
Boot von USB ging dann plötzlich auch, ind ich konnten von SDA oder USB booten.
Alles wieder super.
ALso von USB gebootet und wollte auch sda ins Raid einbinden.
Ging nicht, weil dort ein Betriebssystem drauf war. Ließ sich über das WEBinterface nicht entfernen.
Und dann kam mein Fehler: Konsole und FDISK und dann sda per "D" und "W" gelöscht.
Das System war hin. Nach Reboot , steht das System immer auf Fehler (siehe unten).

Inzwischen habe ich mehrere Neuinstallationen versucht.
Der Stick wurde von mir zwischen den einzelnen Installationen immer wieder gelöscht (Windows-Formatierung).

Der Witz war, das sobald OF auf der sda war, auch der Stick ging (ohne was gemacht zu haben). Sobald sda wieder leer war, ist der Fehler wieder da.

Die Platten haben inzwischen alle das Softwareraid Format, aber ich kann noch immer nicht vom USBStick erfolgreich booten.
Egal was ich mache: