aliase erstellen

S

shell_b00n

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit.
Ich möchte nun eine kleine Aufgabe meistern, jedoch scheitere ich kläglich.
Ich bringe euch mein Problem näher.

Unter /etc/hosts habe ich diverse host namen mit diversen benutzern, nehmen wir an z.b.

host=windows1 benutzer=test
host=windows2 benutzer=test

usw.

Und immer wenn ich mit ssh auf eines der hosts zugreifen möchte gebe ich ein ssh test@windows1 z.b. Jedoch möchte ich dies gerne als alias automatisieren so dass ich
nur noch das alias windows1 eingebe und dann die passwortabfrage erscheint

ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll, so dass die hosts bei jeder sessionanmeldung vorhanden sein können.

hat jemand eine idee?

Gruss
 
Hallo,

mit alias wird das schlecht gehen, da der Name der Verbindung ja variabel ist.
Eine mögliche Lösung wäre ein kleines Skript - nennen wir es remote.sh:
Code:
#! /bin/bash
HOSTNAME=$1
USERNAME=$(grep -i $HOSTNAME /etc/hosts | cut -d "=" -f 3)
ssh $USERNAME@$HOSTNAME

Dann:
Code:
$ chmod +x remote.sh
Und zum Ausführen:
Code:
$ remote.sh windows1

MfG
Schard
 
Hallo Schard,

danke für die mögliche Lösung.
Ich habe mir das etwas anders vorgestellt gehabt.
Die Hosts sind variable, das stimmt.
Kann man denn nicht z.b. mit cat /etc/host den Inhalt ausgeben und darüber z.B. Host und Benutzer (vielleicht mit awk) in verschiedene Variablen zuweisen und in das Muster ssh $USERNAME@$HOSTNAME übergeben und in ein anderes shell script packen?

Gruss
 
Verstehe ich jetzt nicht.
Mit grep wird ja /etc/hosts nach dem jeweiligen Hostnamen durchsucht und der zugehörige Benutzername mittels cut herausgeschnitten.
Das wird dann in die Form $USERNAME@$HOSTNAME gebracht (und direkt an ssh übergeben).
warum willst du denn da für jeden x-beliebeigen hostname ne eigene Umgebungsvariable erstellen?
Bitte erkläre doch mal genau, wozu du das benutzen möchtest.
Vielleicht verstehe ich es dann.

LG