dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

S

sirjayjay

Mitglied
hi @all

damit ihr nicht denkt, der Typ hat nen Vogel :) möchte ich euch zunächst erklären wie ich auf diese Idee kam: Mein Onkel, totaler DAU und Windows-Nutzer, möchte hin und wieder seine Festplatten verläßlich komplett löschen. Das würde nur mit Linux gehen, und da das für ihn etwas ist was er sich nicht an tun will und da ich auch nicht immer seine Platten mit dev/zero überschreiben will (hab ja auch besseres zu tun), so dachte ich mir in seiner Wohnung als wir zusammen sitzten, ich mache etwas mit DOS-Batch auf seiner Windowskiste so dass er in kürzester Zeit mehrere GB Text-File mit Nullen erstellen kann. Aus dieser Ideen heraus möchte ich aber etwas genialeres basteln: eine ZIP Datei mit einen oder mehreren Terabyte. Bei seinem Windows konnten wir mit WinZIP eine 100-GB große Datei mit Nullen auf 137 MB(!) komprimieren, verschachtelt dann übrigens auf 1 MB(!! geile Kompression). So musste er nur mehrere dieser ZIPs gleichzeitig mit Ziel-angabe dekomprimieren lassen um seine 3 Wechselmedien (alle 1 Terybate groß) dann in aller ruhe mit Nullen befüllen zu können wenn ich nicht mehr bei ihm sitze.

Aber es muss doch noch besser gehen, oder?
Unter Windows gibt es zwar auch das LinuxTool DD mit dem sich mein Onkel aber nicht befassen will, und meine Kenntnisse in Shellskripting wären auch noch ein bisschen schwach. Deshalb würde ich gerne folgendes von euch wissen:

Kann man von /dev/zero die Ausgabe direkt in eine ZIP Datei leiten? zb 1 Terybyte Nullen in einer ZIP-Datei als einfache Datei (muss nicht mal eine Dateiendung haben). Vorteil wäre so könnte mein Onkel mit nur einem Dekomprimier-Befehl auf die ZIP einen Terybyte Nullen auf seine Festplatte laden :) und da er Windows Nutzer und Voll-DAU ist wäre das der einfachste Weg für ihn. Er macht viel mit Fotos und filmt bei allen möglichen Ereignissen und ist auch beruflich in den Medien wirksam. Er braucht auch ständig neue oder größere Platten und die alten und kleineren will er dann auf ebay verkaufen.

Theoretisch müsste es ja für Linux-Experten möglich sein einen solchen Shellbefehl oder Befehlskette zu posten. Ziel ist die Umleitung von x-beliebig viel Daten aus /dev/zero nach "herkömlicher ZIP-Datei". und das am besten noch ohne Zwischenlagerung auf der Platte (was bei 1TB witzlos wäre), was ja über pipes gehen müsste, aber dafür hab ich zu wenig shell-kenntnisse.
 
Hallo

Ich weiß nicht ob ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, aber nur weil ihr die Festplatte mit nullen überschreibt heißt es nicht dass die Daten wirklich weg sind. Also wenn ich die Festplatte auf Ebay verkaufen wollte, würde ich mich lieber auf etwas verlassen was wirklich funktioniert anstatt selbst irgendetwas zu basteln.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen

Gruß
 
mit DBAN würd mein Onkel wohl eher nur seinen eigenen Rechner schrotten. es soll ja etwas sein das mit linux produziert wurde aber nachher im Windows gestartet werden kann. er soll ja unter windows seine externe usb-platte einfach mit einem riesengroßen nullen-file aus einer ZIP heraus überschreiben können, mehr nicht. all das genannte bezieht sich momentan auf leute die sich gut mit linux und festplattenstrukturen, vor allem bezogen auf die im PC eingebaute platte, auskennen. dies ist leider alles für meinen onkel nichts. deshalb die frage ob man mit knoppix und dd eine beliebige nullen-menge in eine ZIP pipen kann und wenn ja, wie der code dann aussieht dafür. also der shellbefehl.
 
vielleicht ist das der Befehl den du suchst:

Code:
dd bs=1M count=10 if=/dev/zero | gzip > output.gz

erzeugt eine komprimierte Datei die entpackt 10MB hat.
Rechnung: (bs=1M ... Blocksize von 1MB) * (count=10)

einfach count erhöhen auf die gewünschte größe (zb 1000 ergibt 1000MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll ja etwas sein das mit linux produziert wurde aber nachher im Windows gestartet werden kann.
Warum? Ich dachte, es soll vor allem sicher sein... und ich zweifle gerade stark an der "ich entzippe hier einfach nullen"-Variante.

all das genannte bezieht sich momentan auf leute die sich gut mit linux und festplattenstrukturen, vor allem bezogen auf die im PC eingebaute platte, auskennen.
Einfacher als DAS wird es wohl selbst für einen DAU kaum möglich sein.

Aber gut, deine Entscheidung. ;)
 
is das tool freeware? (das vom screenshot). gibts das für windows???
 
Ich würde auch ein spezielles Tool vorziehen. Verlinkt wurden genug, mehr finden lassen sich sicherlich auch. Mit Nullen einfach überschreiben reicht. Sensible Daten sollte man aber ohnehin verschlüsselt aufbewahren.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Bootloader nach update weg

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben