neuer Versuch, Sound, TDSL und anderes

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hallo zusammen,

ich probiers hier nochmal : habe mandrake 9.1, keine Ahnung, wo ich die Nummer des Kernels herausfinde und möchte nun einmal mit einer onboard VIA VT8233 einen kleinen sound hören, und dann noch mit einer VT6102 (Rhine 10/100) ins Internet.

Beim Sound wird irgendein dsp oder dps Verzeichnis nicht gefunden, bzgl. Internet seh ich nur keine Funktion, Karte wird erkannt, passieren tut nichts, aber wenn man die Installation der Netzwerkkarten nochmal macht, ist der Anmeldename abgeschnitten (@t-online.de fehlt).

Falls mir jemand helfen möchte : Ich bin leider Linux- Anfänger und schnall das ganze System überhaupt nicht.
 
Ich glaub dieses Problem, dass beim Inet einfach nichts funktioniert hatte ich auch mal. Und ich habe kein tdsl.
Am Ende hab ichs wohl hinbekommen, indem ichs einfach ständig neu konfiguriert habe, ab und zu noch mal n Neustart und irgendwann liefs.
Wie genau ich das gemacht habe, weiß ich aber nicht mehr.
 
Ylin schrieb:
Ich glaub dieses Problem, dass beim Inet einfach nichts funktioniert hatte ich auch mal. Und ich habe kein tdsl.
Am Ende hab ichs wohl hinbekommen, indem ichs einfach ständig neu konfiguriert habe, ab und zu noch mal n Neustart und irgendwann liefs.
Wie genau ich das gemacht habe, weiß ich aber nicht mehr.


was ist das denn hier fuer ein sinnloses posting?
das sagt alles uns nicht! (erst denken dann posten)


mfg
 
Doch, das sagt, dass er es evtl. auch hinbekommt, indem er es immer wieder probiert. Dass es also ein Bug o.ä. ist und nichts mit seinen mangelnden Linuxkenntnissen oder sonstwas zu tun hat.

N bisschen Denken kann ich ja schon. :bounce:
 
Danke für die Hilfe,

nachdem ich kein Dr. IT bin und Linux nur was für Leute mit viel viel Zeit zu sein scheint, werd ich wohl doch besser bei Windows bleiben.

Ein Vorteil gegenüber Windows ist einfach überhaupt nicht erkennbar, schade.
 
joedue schrieb:
Danke für die Hilfe,

nachdem ich kein Dr. IT bin und Linux nur was für Leute mit viel viel Zeit zu sein scheint, werd ich wohl doch besser bei Windows bleiben.

Ein Vorteil gegenüber Windows ist einfach überhaupt nicht erkennbar, schade.


also das ist ja absoluter quatsch was du da jetzt sagst!

vorteile gibt es am laufendenband! und eine suse linux oder mandrake ist ja immer noch simpelst zu installieren. ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, weiss ich aber auch das viele selbst dafuer zu dumm sind bzw. sich einfach nicht mit den sachen auseinander setzen wollen.

es waere z.b. toll wenn du mal schreibst was du fuer hardware hast.... und nicht gleich hier aufzugeben.


mfg
 
@Patrick :
Die Installation von mandrake ist wirklich sehr einfach, das war auch das, was mich anfangs begeistert hat.

Die Begeisterung liess nach, als ich nirgendwo wirklich die Einstellungen ändern konnte, bzw. ich z.B. eine Samba- Connection plötzlich bekam, ohne zu wissen warum etc. etc.

Meine Hardware : AMD 1800+, ASRock-K7VT2-mainboard, auf dem ist die Soundkarte drauf. realtek 8139- Lan, BT 848 Videocard. Alles wird als solches erkannt, aber dann eben nicht genutzt bzw. angesprochen. Der Souns Server z.B. hat ein Problem, obwohl das modul soundcore im Speicher ist.

Nachdem eben die Bücher nicht mit dem ergebnis übereinstimmen, ist alles ein Blindflug
 
Ich bin zwar RedHat nutzer und kann nur bedingt helfen, aber ein versuch starte ich mal.

Wenn du es nicht mal mit Suse probieren willst, was ich jedem anfänger ans herz legen würde, weil sie einfach zu installieren ist, mußt du mir ein paar ernstgemeinte fragen beantworten.

Dein X (die graphische oberfläche) läuft? Das mandrake controlcenter kennst du?
Dort kann man m.e. nach alles einstellen was nötig ist.

Wegen dem sound:
Schau mal nach ob die datei /dev/dsp existiert, indem du ein terminal/eine console aufmachst und eingibst:
ls -la /dev | grep dsp
Dein normaler user sollte der besitzer sein, die gruppe sollte root sein.
 
das control center kenne ich natürlich, weil ich es schon dutzendmal aufgerufen habe. Es erkennt alles, was hardwareseitig drin ist ohne Probleme.

Ich dachte auch, da könnte ich alles einstellen, was gebraucht wird.

Nur dieses dsp oder dps - Verzeichnis findet er nicht und der Sound server mault. Irgendeine Fehlermeldung kommt auch beim Boot- Vorgang, nur ist der Vorgang zu schnell, als dass ich die Fehlermeldung lesen könnte. Kann auch mit der eth- Karte zusammenhängen.
 
joedue schrieb:
das control center kenne ich natürlich, weil ich es schon dutzendmal aufgerufen habe. Es erkennt alles, was hardwareseitig drin ist ohne Probleme.
Aber nicht das control center von Mandrake (drakeconf???) mit dem von KDE (kcontrol) verwechseln.


joedue schrieb:
Irgendeine Fehlermeldung kommt auch beim Boot- Vorgang, nur ist der Vorgang zu schnell, als dass ich die Fehlermeldung lesen könnte.
Mit der "Rollen"-Taste oder eine der beiden daneben kannst du den Bootvorgang pausieren.
 
ja, schon das Fenster, wo man das root Passwort eingeben muss ;-). Die Fehlermeldung bezog sich auf die Netzwerkanmeldung. die Raute und vermutlich auch das at wird als syntax error verstanden. Leider bin ich T-Offline Kunde mit dsl und da geht nichts anderes.
 
Bei /var/log/boot.log stehen die meldungen des bootvorgangs,
schau mal nach was es für eine fehlermeldung war, und
poste sie.
Überhaupt ist /var/log ein echt nützliches verzeichnis, weil viele man dort
ziemlich viele infos bekommt, da kannst du ja einfach mal bissl drin rum gucken, ohne viel zeit zu verschwenden ;).

DSL wird nicht über eth0 sondern über das ppp konfiguriert, da ist bei deiner konfiguration sicher was falsch gelaufen, weil du das eth0 nicht als netzwerk adapter konfiguriert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem deiner Threads hast du doch geschrieben dass mit Knoppix alles funzt oder? poste mal bitte den Output von "sudo lsmod" hier irgendwo rein
das würde mir wenigstens bei deinem Problem mit der Soundkarte helfen :] (denn du brauchst bestimmt ALSA für deine Soundkarte)

Und DSL funktioniert bei dir mit Knoppix?
Wenn ja, wäre ein output von "ifconfig" unter deiner derzeitigen Mandrake Config und Knoppix hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes schau mal im Bios nach ob deine Soundkarte eingeschaltet ist. Falls ja dann teste einfach mal einen anderen Treiber. Es sind ja genug bei Mandrake dabei.
DSL einrichten geht im Mandrakekontrollzentrum kinderleicht, also genau so einfach wie unter Windoof.
 
Also nachdem mir jeder Suse empfohlen hat, hab ich heute früh mal mit der 7er Version gespielt und ziemlich schnell eine wahnsinns- Auflösung von 640x480 auf 16 Farben bekommen, immerhin. Ob sax2 funzt oder nicht konnte ich noch nicht testen. mit mandrake experimentiere ich nicht mehr, unter knoppix ging alles wahnsinnig schnell, auch der Internetzugriff, schade ist da nur, dass man so gut wie keinen Zugriff auf die Festplatten hat. Es scheint alles sehr restriktiv gehandelt zu sein. Ich probier jetzt erst mal easy-Linux 2000 und Suse durch und seh weiter. DANKE für die bisherige Hilfe !
 
Also mit Easy-Linux 2000 und Suse in der Version 7 wirst du noch weniger glücklich werden als mit Mandrake. Welche Version von Mandrake hast du eigentlich? Das was du sagst habe ich auch schon alles probiert und bin am Ende bei Mandrake 9.1 und 9.2 hängen geblieben. RedHat 9.0 ist auch prima. Mit Suse 8.2 will mein TFT nicht zusammen arbeiten. Einfach kein Bild. T-Online habe ich auch prima hingekriegt. Allerdings habe ich mich seit 2 Jahren immer wieder mit Linux beschäftigt.

Nur nicht aufgeben, es wird schon.

Gruß dalex
 
Danke für die Info, Suse 7 kann ich bestätigen, das war ein Satz mit X. Hab jetzt 8.1 auf einem Rechner und hier passt Grafik und Internet tadellos. Ich brauch also keinen Windows- Rechner, um ins Internet zu kommen. Ein Fortschritt ! Was noch nicht funktioniert, ist der Soundserver bzw. die Karte, schätze, das liegt an der onboard- Karte VT8233. Ich probier da noch herum.
 

Ähnliche Themen

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben