Webdesign, Frame ein-/ausblenden

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
eigentlich gehört das glaube ich nicht direkt hier rein, aber ich habe keinen besseren Ort gefunden.
Es geht um Webdesign ... ich möchte gerne eine Seite erstellen, die eine Frame als Menü enthält, diese würde ich aber gerne ein-/ausblenden können, so dass sie nur bei Bedarf zu sehen ist. Der Inhalt des Menüs wird je nach Benutzer generiert.

Wie würdet Ihr so etwas angehen ? Ich habe mir schon überlegt, das Ein- und Ausklappen mit php zu realisieren, und beim neu laden der Seite entweder 0 als Framebreite oder eben die tatsächliche Größe angeben zu lassen. So wäre sie einmal sichtbar und einmal nicht, eigentlich genau das, was ich beabsichtigen würde.

Geht das auch eleganter, oder ist das so schon was ?


edit:

mit js gehts wohl etwas ... ahm ... smarter ;)

Code:
...
<script>
function gross() {
	document.getElementById("frameset1").rows = "50,100%";
}
function klein() {
	document.getElementById("frameset1").rows = "30,100%";
}
</script>

</head><frameset rows="30,100%" frameborder="0" framespacing="0" border="0" id="frameset1">
<frame src="oben.htm" name="Top" frameborder="0" noresize="noresize" scrolling="no" onmouseover="gross()" onmouseout="klein()">
<frame src="a.htm" name="Inhalt" frameborder="0">
...

Thx !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das einfacher machen:

Wenn eine Seite Frames enthält, sind das ja im Grunde genommen zwei HTML-Seiten, die nebeneinander dargestellt werden.
Du kannst also in deiner Seite einen Link erstellen, der heißt "Menu ausblenden" und der sieht dann so aus:
Code:
 <a href="main.html" target="_parent">Menu ausblenden</a>
dann wird einfach die Hauptseite (main.html) ohne Menu allein dargestellt. Wenn du das Menu wieder haben willst, machst du folgenden Link:
Code:
<a href="frames.html" target="_parent">Menu einblenden</a>
Auf der Seite frames.html definierst du dann das Frameset: http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

Ich würde den Link zum Menu ausblenden gleich auf der Menu-Seite anzeigen, den anderen auf der Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Frames? Das lässt sich doch auch schöner (und imho einfacher) mit div's realisieren?
 
Die Seite dient bei mir nur dazu, dass ich nicht sämmtliche URLs zu Routern, etc. im Kopf behalten muss. so wird ein Menü angezeigt aus dem ich auswählen kann, auf welches Gerät ich zugreifen möchte. Mir ist da nur auf die schnelle die Lösung mit den Frames eingefallen, ich beschäftige mich sonst nicht so sehr mit webdesign.
 
Für den Anwendungszweck sind Frames legitim. Generell sind Frames aus der Mode, aber wenn das nur so eine Art Linksammlung ist, dann ist das sinnvoll. Vielleicht wäre ja auch eine der Lesezeichen-Synchronisationslösungen eine Alternative?
 
ich denke weniger, da von einigen unterschiedlichen PCs auch nur ab und an zugegriffen wird. Ich denke dass das so schon ok ist.
Das JS funktioniert übrigens wunderbar :)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Problem mit Apache2 + MySQL Server

PHP/JS AJAX: CSS Style Change aus div heraus

Zurück
Oben