Shell Skript schützen -> Quellcode unlesbar machen

E

-eraz-

Tripel-As
Ich würde gerne aus einem Skript von mir ein Binary machen. Dazu hat mich Tante Google zu SHC geführt:
http://www.linuxsecurity.com/content/view/117920/171/

Leider ist auf allen Seiten immer der selbe Downloadlink verlinkt, dieser Link funktioniert aber nicht mehr. :( Hat das Ding vielleicht einer von Euch oder kennt jemand ein vergleichbares Tool?
 
Etwas Vergleichbares kenne ich nicht. Dieser Artikel meint ohnehin, dass shc nicht so das Gelbe vom Ei sei. Vielleicht kannst Du das Problem schildern, bzw. ein Skript posten, das vergleichbar ist mit dem, welches Du verschluesseln moechtest - dann koennte eine andere Moeglichkeit einfallen.
Wenn es z.B. nur darum geht, dass Skript unlesbar zu machen ohne dass es Passworter o.ae. enthaelt, koenntest Du zB selber in C programmieren.
 
Ja es geht mir eigentlich nur darum es unleserlich zu machen, sonst nichts weiter... Dein Vorschlag in C zu programieren ist da halt ein bisschen leichter gesagt als getan :-D
 
dann Programmiere in Perl :-)

Google mal nach "bash compiler" - da findet sich das eine oder andere (auch ein paar "by obscurity"-Lösungen)...
 
Ich würde gerne aus einem Skript von mir ein Binary machen

Diese Idee hatte ich auch mal, aber wieder verworfen, weil es 2 Typen von Menschen gibt:
Typ 1: das Skript ist ja komisch... dann schreibe ich mir mein eigenes.
Typ 2: das Skript ist ja komsich... ich lasse das von einer Fremdfirma neu schreiben.

Nächster Punkt: man soll ja alles dokumentieren ...

Das einzige was in Deiner Situation "evtl. Sinn" macht: schreibe alles in C oder ASM.
 
dann Programmiere in Perl :-)

Google mal nach "bash compiler" - da findet sich das eine oder andere (auch ein paar "by obscurity"-Lösungen)...
Nach Bash Compiler Googeln führt mich leider immer zu diesem Tool namens SHC.

Perl Programmieren kann ich leider (noch) nicht, aber es steht schon auf meiner ToDo Liste. ^^
Dadurch das ich bei Bash Skripte ja schon recht fit bin, dürfte das nicht so ne große Sache werden hoffe ich. Naja, bis dahin werd ich es wohl so lassen und muss wohl mit Code-Klau von Arbeitskollegen leben. *gg*
 
Komisch, mein Google findet noch mehr als nur den SHC...

Übirgens - Arbeitskollegen können von Dir keinen Code klauen - weil der gehört dem Arbeitgeber. Ansonsten gehört es in gesunden Betriebs- und Kollegenumgebungen übrigens mMn. dazu, daß man von Dingen, die ein Kollege bereits erarbeitet hat durchaus profitieren darf...
 
Vielleicht kannst dich ja dazu überwinden mal nen Link dazu reinzuhängen.

Dass das nicht mein geistiges Eigentum ist, sondern das meines Arbeitgeber ist mir klar,... trotzdem hab ich was dagegen wenn sich andere mit fremden Federn schmücken.
 
Nein und Meister darin bin ich sicher auch keiner... trotzdem steckt z.T. viel Arbeit drin...
Aber egal, die Links führen sowieso alle ins Nirvana.
 
man muss sie bearbeiten - dann tun die meisten davon und auf ein paar Seiten kann man was downloaden.

Übirgens - wenn mir ein Kollege ein sh-Script unterschieben würde, welches ich nicht lesen kann - würde ich mir entweder (a) den Sourcecode aus dem SVN holen oder (b) ihm sagen, daß er mir bitte eine wartbare Version zur Verfügung stellen soll.
 
... trotzdem hab ich was dagegen wenn sich andere mit fremden Federn schmücken.

Ich kann Dein Ärger nachvollziehen.

Die Lösung:
Du schreibst einfach keine Skripte mehr!
Wenn Dein Chef neue Skripte verlangt, bittest Du als erstes um Unterstützung der Kollegen/Vorgesetzten die Deine "Federn" verwendet haben.
Dann mailst Du dem Chef, daß Dir kein Kollege bei dieser Aufgabe helfen konnte, weil Sie den Lösungsweg nicht kennen und Du etwas mehr Zeit brauchst, weil die Lösung etwas aufwendiger ist.
Wenn das 3 mal so abläuft, sollte auch der dümmste Vorgesetzte/Projektleiter Wissen, wer die Arbeit macht.
Bis dahin kannst Du Deine Skripte im Internet als Bilder verstecken.
 

Ähnliche Themen

Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

Onlineumfrage programmieren (mehrseitige HTML Formular an PHP übergeben)

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Zurück
Oben