Keine socket connections auf Debian lenny

noreaga

noreaga

Eroberer
Hallo!
Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Debian Server. Heute morgen als ich mich wie gewohnt per SSH einloggen wollte bekam ich ein:
Code:
ssh: connect to host neptun port 22: Connection refused

Der Rechner laeuft hier lokal im Netzwerk und ist auch ueber die IP anpingbar. Hab mal nachgekuckt, was da fuer ne Version drauf laeuft und erstmal von Debian etch auf lenny upgegradet, was allerdings nichts gebracht hat (aber geschadet hats sicher auch nicht)

Nach weiterer analyse unterschiedlicher Dienste (ssh, apache, pop3, smtp,...) musste ich feststellen, dass keinerlei connections von ausserhalb mehr angenommen werden. Darauf hin hab ich die
Code:
/etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny
kontrolliert. Beide ohne nennenswerte Eintraege.

Ein
Code:
iptables -L
hat ebenfalls keine Eintraege ergeben.

Kurios ist, dass ich - wenn ich mich lokal einlogge - mich per SSH ueber die IP verbinden kann. Also von der defekten Maschine aus selbst kann ich mich mit
Code:
ssh username@192.168.120.156
auf die maschine verbinden. Von jedem anderen Client aus, der im selben Netz haengt geht das nicht. Gleiches gilt fuer alle anderen Dienste, womit ich mal eine Fehlkonfiguration von SSH ausschließe.

Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Ratschläge bekommen würde. Vielleicht kennt jemand ja die Lösung oder hat Vorschläge für weitere Analysen.
Danke im Voraus!
 
Hast Du mal auf der Maschine "LogLevel" in /etc/ssh/sshd_config hochgestellt? Vielleicht kommt die Anfrage ja immerhin bis zum Rechner durch, dann koennte es eine Nachricht von sshd geben, weswegen die Verbindung abgelehnt wird. Ansonsten wuerde ich als naechstes ein nmap auf die Maschine ausprobieren. Ich nehme an, dass die Maschine selber Netzzugang hat und es nicht z.B. an einer defekten Netzwerkkarte liegt (/sbin/ifconfig gibt an, wieviele fehlerhafte Pakete ueber das jeweilige Zwischengesicht verschickt wurden).
 
LogLevel hab ich bereits auf DEBUG gestellt. Es scheint, als kommen keine Pakete durch.
Weiter habe ichs mal mit einem
Code:
netstat -tulpn
versucht. Alle Dienste sind hochgefahren und an die Sockets gebunden.
 
Aufloesung

Hier noch als Antwort die Loesung des Problems.
Wir hatten nen Fehler im lokalen Netzwerk.

Die Debian Maschine war mit einer statischen IP konfiguriert. Unser DHCP hat leider die gleiche IP nochmal an eine andere Maschine vergeben (lousy).

Nur, falls mal jemand ein aehnliches Problem haben sollte.
 

Ähnliche Themen

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

rsync über ssh : "error in rsync protocol data stream"

nach debian dist-upgrade kein Mailupruf mehr

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben