Dateien übertragen

G

guma96

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen......

ich habe eine Haussteuerung (homematic) die läuft unter einer abgespeckten linux / unix Version ?!

Ich muss die Datei ftpd_ccu.tar aus meinem home Verzeichniss, auf die im Netz unter 192.168.002.101 (mit telnet zu erreichen) homatic Zentrale auf spielen.

Es stehen anscheinend jedoch nur cp oder mv als Befehle zur Verfügung, Versuche
mit mv ftpd_ccu.tar /192.168.002.101 schlugen fehl .......

Anbei mal ein Screenshot der unter /bin/ verzeichneten möglichen Befehle
Homematic_bin.jpg

Ich wäre dankbar für eine Lösung...

L.G Guido
 

Anhänge

  • Homematic_bin.pdf
    63,7 KB · Aufrufe: 3
Moin,

ich befürchte, dass du ohne scp oder Pendants da nicht weiter kommen wirst.
Kannst du Software auf diesem Gerät installieren?

MfG
Schard
 
Hallo ,


Last login: Fri Aug 13 10:28:37 on console
mathismac:~ Quito$ telnet 192.168.002.101
Trying 192.168.2.101...
Connected to homematic.speedport.ip.
Escape character is '^]'.
homematic login: root


BusyBox v1.00 (2010.04.27-10:30+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ #
 
Hallo,

also ich kann per Webserver, der in der homematic integriert ist, Zusatz SW auf die CCU spielen,
das funktioniert allerdings nicht mehr bei tar archiven.
Das ist der Grund warum ich sie nun händisch (telnet osä) auf die CCU spielen möchte.

L.G. Guido
 
Du koenntest mal mit 'nmap 192.168.002.101' nachschauen, welche ports offen sind, vielleicht bietet das Geraet ja doch ftp oder ssh an?
 
Und die Build in Shell zeigt noch dies :


/bin # help

Built-in commands:
-------------------
. : alias bg break cd chdir continue eval exec exit export false
fg hash help jobs kill let local pwd read readonly return set
shift times trap true type ulimit umask unalias unset wait

/bin #
 
Über die busybox kannst du gar nichts machen. Wenn du keine tar archive hochladen kannst kannst du ja die datei umbenennen, dann hochladen und dort wieder zurück benennen.

Aber mir ist auch nicht ganz klar was du mit dem tar archiv machen willst, wenn du nicht einmal tar in der busybox hast.
 
Ich habe gerade mal auf der CCU gesurft.....


/usr/bin # ls -a
. awk bzcat cmp dirname expr ftpget hexdump killall openvt reset tail tftp tty uniq wc whoami
.. basename chvt cut du find ftpput id logger passwd sort tee time udevinfo unzip wget xargs
[ bunzip2 clear deallocvt env free head install od readlink strings test tr udevtest uptime which yes
/usr/bin #


Kann mann hier was mit anfangen ??
 
Mein Mac hat hat die Adresse 192.168.2.103 und die CCU 192.168.2.101 ich weiss nur nicht welcher Befehl wget oder ftpget...... hab dafür mir
der Konsole eindeutig zuwenig Erfahrung....
 
Von deinem computer -> CCU kannst du alles mit wget rüberschieben. Dafür brauchst du allerdings noch einen http/ftp server auf deinem computer.
 
Hört sich gut an...... leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich da vorgehen soll ...
 
Ich weiß nicht, was unter mac os üblich ist aber nach 2 sekunden google suche hab ich http://www.macinstruct.com/node/112 gefunden. Lass das dyndns zeug weg. Dann solltest du in deinem browser auf http://DEINEIP/~DEINUSERNAME dein home verzeichnis finden. Kopier von dort den Link zu deinem archiv raus und für über telnet "wget --username=DEINUSERNAME --password=DEINPASSWORT LINK" aus, dann sollte dir wget dein archiv runterladen.
 
Hallo marcellus,

ich musste erst noch für die Family kochen.......frisch gestärkt und mit deinem Tricky Einfall (Lieben Dank dafür) klappte es....... allerdings
auf der ccu habe ich den Befehl:
wget http://meienneueinternetAdresse.speedport.ip/~Guma/ftpd_ccu.tar ausgeführt, nachdem die tar datei in das Website Verzeichnis verschoben wurde.
So sah das dann aus
Connecting to meienneueinternetAdresse.speedport.ip[192.168.2.103]:80
ftpd_ccu.tar 100% |********************************************************************************************************************| 61440 00:00 ETA
/usr/local/addons # ls
email.tar ftpd_ccu.tar index.html

Lieben Gruß und Danke Guido
 
Zurück
Oben