Samba Freigabe verlangt nach Passwort

M

makoll

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe einen Samba Server 3.2.5 auf Debain laufen. Ich bin in einer Win 2003 Domäne. Der Samba Server ist als standalone konfiguriert. Der SecurityLevel steht auf User, so dass beim anmelden an der Win-Domäne per Script die Freigaben von Samba genutzt werden. (net use x: \\Server-IP\Friegabe passwort /USER:username). Nun passiert es ab und an, dass die Freigaben nach einem Passwort verlangen, dieses hat der User nicht, da über das Script die Freigaben verbunden werden. Woran kann es liegen dass erneut das Passwort abgefragt wird?

Gruß und vorab Dank,

makoll
 
Wird wohl die Session abgelaufen sein. Hast du eine konstante Verbindung und wie ist deine smb.conf?
 
Habe ich die Möglichkeit die Dauer der Session zu verlängern?
Die Netzwerkverbindungen sind konstant vorhanden.

[global]

security = user
encrypt passwords = true
server string = Frodo
workgroup = frodo

socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY

wins support = yes
name resolve order = hosts wins bcast


[homes]

comment = Meine Daten
browseable = no
valid users = %S
writeable = yes
force group = bilbo
create mask = 770
directory mask = 770

Danke vorab.

Gruß makoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine ganze smb.conf oder nur das, was Du glaubst wichtige?

Wie authentifiziert der Sambaserver das password?
Wo ist es hinterlegt? (ich vermute mal der PDC)

Was heißt ab und zu?
Sind das immer die gleichen User oder verschiedene?
Sind die gleichen Clients betroffen?

Wird irgendetwas in die Logs geschrieben, wenn das Passwort verlangt wird?
 
Hallo,

konnte leider nicht eher.

@NoXqs:
Ja das ist alles in der Sektion [global]. Habe noch 2 weitere Ordner freigegeben, die Freigaben sind jedoch bis auf valid users gleich.

Passwörter wurden über smbpasswd -a user angelegt, also findet die Zuordnung User-Passwort ind der /etc/samba/smb.user statt?!?

@kartoffel200:
Danke, werde mich so langsam reinarbeiten, bin ja schon dabei. Aber nicht jedes Hirn funktioniert so wie Deines, also sieh mir nach, wenn ich für Dich scheinbar komische Fragen stelle, aber manchmal muss man nur mal nen kleinen Tipp kriegen, oder man bekommt die richtige Frage gestellt und man kommt weiter.

Gruß & Dank makoll
 
Ich will den Ansatz von Kartoffel200 nicht komplett verwerfen, aber wie soll eine Session abgelaufen sein, wenn gerade erst die Verbindung aufgebaut wird, durch die Anmeldung am PDC? Ich glaube das ist eine Sackgasse.
Der Sambaserver hat so wie ich es sehe, nichts mit der Domäne zu tun.
Der Client meldet sich zwar an der Domäne an, aber die Samba-Verbindung läuft NUR auf dem Samba-Server ab. Es ist für diese Verbindung kein Kontakt zum PDC nötig.

Und nochmal die Frage: WAS steht in den logfiles?
Eigentlich ist Samba bei einem Fehlerfall dort sehr gesprächig, auch im Default-loglevel.

Außerdem nochmal etwas genauer die Frage:
Was heißt "ab und zu"? Kannst du den Fehler reproduzieren?

Wir brauchen hier schon etwas mehr Info, um vielleicht helfen zu können.
Wenn deine Antworten aber weiterhin so spärlich ausfallen und die Fragen nur zur Hälfte oder gar nicht beantwortet werden, können wir diesen Thread gleich schliessen, denn dann kann ich (und andere) die Zeit ihn zu lesen besser nutzen.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben