Mittels Shell Script Datei zurecht schneiden

B

baschdieh

Grünschnabel
Hallo,

ich bin Neuling in Sachen der Shell Script Programmierung und habe folgende Frage. Ich bin dabei ein kleines mail 2 fax Script für Hylafax zu bauen. Das Problem ist jedoch, dass sobald in der E-Mail eine HTML Anweisung kommt, Hylafax den Plain-Text mit faxt. Um das Problem zu beheben, möchte ich mein Script anpassen, dass zunächst die Datei überprüft wird und diese entsprechend "abgeschnitten" wird.

D.h ich brauch irgendwie eine Möglichkeit mit "awk" diese Mail zu schneiden. D.h. er soll die Nachricht analysen und "ab" -> Content-Type: text/html; alles wegwerfen. Bei dem Aufbau steht immer zu erst der Plaintext, dannach "Content-Type: text/html;" und dann fängt die HTML Sache an.

Hat jemand eine Idee, wie so was aussehen kann ?

Danke
 
Ich wuerde es zuerst mal mit 'grep -m1 -v "^-> Content-Type: text/html;"' versuchen. Wenn das nicht klappt (habe keine Datei zum testen), wuerde ich mit awk eine while-Schleife benutzen.

[edit]Habe grade gelesen, dass '-v' die Bedeutung von '-m' veraendert und es so wie von mir vermutet daher nicht mit grep funktionieren wird. Also doch eher awk.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Könnte mir jemand mal ein AWK Beispiel zu meinem Problem geben? Mit Awk kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

Danke
basty
 
Hi,

Text nur bis zu einer bestimmten Marke, diese selbst aber nicht mehr auszugeben, sollte auch schon mit 'sed' möglich sein, etwa:
Code:
sed -n '/^Content-Type: text\/html;/q;p'

Mit 'awk' könnte das etwa so aussehen:
Code:
awk '/^Content-Type: text\/html;/ { exit } { print }'

Gruss,
A.
 
Guten Morgen,

super - genau das war es, was ich brauche. Funktioniert perfekt. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Shell CGI Script soll Sytemvariablen Schreiben und auslesen

Apache zu langsam ?

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben