Apache2 konfigurieren für mehrere Seiten

F

feiz

Eroberer
Hallo.

Ich habe einen Webserver, den ich gerne für mehrere Internetseiten nutzen würde. Jede Webseite soll auch noch mehrere Subdomains haben.
example.de und www.example.de sollen auf den Standardordner verweisen, die anderen Subdomains auf Unterordner.

Der Server besitzt nur eine einzige IP, die der Hauptseite zugeordnet ist, alle anderen Domains sollen als virtuelle Hosts eingerichtet sein.

Der Apache selber und die Hauptseite sollen unter dem User und Gruppennamen "web" laufen, die anderen Seiten unter jeweils einem eigenen User und Gruppennamen "w123"

Ich habe jetzt für jeden account eine Konfigurationsdatei in /etc/apache2/sites/aviable gemacht und /etc/apache2/sites-enabled einen symbolischen link gemacht.

Hier der Inhalt einer solchen datei:

Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName example.de
ServerAlias www.example.de
DocumentRoot /var/www/w123/httpdocs
</VirtualHost>


Aber wie kann ich Subdomains für die Domains einrichten, (z.B. login.example.de) die dann auf einen Unterordner im Webspace der Domain verweisen?
Wie erreiche ich, dass alle nicht verwendeten Subdomains nicht auf der "server-Hauptseite" landen? (z.B. xyz.example.de hat dann den inhalt von serverhauptseite.de was nicht sein soll, nicht definierte Subdomains einer Domain sollen auf der zugehörigen domain landen, also z.B. xyz.example.de -> example.de)
Außerdem will ich für manche accounts unterschiedliche domains eintragen die auf das selbe Ziel führen.

Wie erreiche ich, dass jeder Account unter einem eigenen User/Gruppenname läuft, um die Systemsicherheit zu erhöhen und gegenseitige Beeinflussung der gehosteten Seiten zu verringern?
Momentan läuft alles unter www-data, ich will aber, dass die Hauptseite unter "web" läuft und die Userseiten unter "w123"


Achja, ich will wissen, wie man das von hand per Konfiguartionsdatei erreicht, und nicht einfach irgend ein admintool wie confixx nehmen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Der Apache selber und die Hauptseite sollen unter dem User und Gruppennamen "web" laufen, die anderen Seiten unter jeweils einem eigenen User und Gruppennamen "w123"
in dem Fall empfehle ich dir die Einrichtung von fcgid, denn ich vermute mal, dass du ja auch PHP auf den Seiten nutzen willst. Die Grundlagen dafür lassen sich recht gut aus http://www.debianroot.de/server/apache2-worker-php-fcgid-fastcgi-suexec-debian-lenny-1004.html ableiten.


Aber wie kann ich Subdomains für die Domains einrichten, (z.B. login.example.de) die dann auf einen Unterordner im Webspace der Domain verweisen?
Indem du für jede Subdomain ein VHost einrichtest.

Wie erreiche ich, dass alle nicht verwendeten Subdomains nicht auf der "server-Hauptseite" landen? (z.B. xyz.example.de hat dann den inhalt von serverhauptseite.de was nicht sein soll, nicht definierte Subdomains einer Domain sollen auf der zugehörigen domain landen, also z.B. xyz.example.de -> example.de)
Indem du eine Wildcard-Subdomain in die Hauptdomain als Alias einträgst.

Außerdem will ich für manche accounts unterschiedliche domains eintragen die auf das selbe Ziel führen.
Dafür gibt es ServerAlias.

Wie erreiche ich, dass jeder Account unter einem eigenen User/Gruppenname läuft, um die Systemsicherheit zu erhöhen und gegenseitige Beeinflussung der gehosteten Seiten zu verringern?
Indem du in jedem VHost eine entsprechende User-Direktive hast.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit virtual hosts

Problem mit Apache2 + MySQL Server

virtual hosts richtig einrichten

Apache+DynDNS...funkt. vom LAN aus, aber vom WWW aus nicht

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

Zurück
Oben