Zugriff auf Windowsfreigabe aus Domäne

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Moin Moin,

ich habe hier ein kleines Problem. Aber irgendwie weiss ich nicht, wie ich es lösen kann/soll.

Ich habe einen Linux Rechner in der Firma stehen. In dem Firmennetzwerk wird ein Windows-Domäne mit Active Directory betrieben.

Da ich regelmäßig Datenbank backups von dem Linux Rechner ziehe, sollen diese aber auf den File Servern mit Windows gespeichert werden, da diese im Backup Prozess drin sind. Jetzt muss ich ja irgendwie an die windows Netzwerkfreigaben kommen und diese in Linux mounten.

Von der Theorie her mit SMBFS kein Problem, dochj befürchte ich, macht mir die Windows Authentification der Domäne da einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf Likewise-open gestoßen. Hab ich mal ausprobiert und konnte mich anmelden und mich direkt wieder abgemeldet. Denn das würde mein ganzes System ja auf die Domäne Passwörter umstellen. Das ist ja im Grunde nicht ganz das was ich möchte. Ich möchte ja nur, dass ich für SMBFS die Windows Authentification benuten kann. Ich hoffe auch, dass likewise bei seiner connection nichts an der Windows domäne gemacht hat, sonst stampft mich unser Admin in Grund und Boden :hilfe:

Dasselbe gilt für eine Connection auf einen MSSQL Server. Dieser hat auch nur Windows-Authentifizierung und es würde Arbeit ersparen, wenn man nicht auf Duale Anmeldungsmethoden umstellen müsste.

Ich würde auf dem Linux rechner schon gerne die lokale Anwenderstruktur behalten.

Kann mir einer einen tip geben, wie ich das am Besten anstellen könnte?

Grüße

Ticha

:hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2:
 
Du mußt beim mount-befehl doch nur die richtigen Angaben Domäne/user und Passwort mitgeben, was soll dir denn da "einen Strich durch die Rechnung machen?"
 
habe ich eben auch gelesen. Naja... ich weiss nicht. Ich hab nur so ein Gefühl, dass es das machen könnte. Aber Du glaubst nicht, dass es da zu Problemen kommen könnte?
 
Probleme kann es natürlich immer geben..

Die Probleme, die auftauchen könnten, werden aber nicht die Domäne beeinflussen oder den Win-Server schädigen, denn der bietet ja nur einen Service (LW-Freigabe).
Als client solltest du gar nicht die Rechte besitzen, irgendetwas zu verändern, sondern nur den Setrvice nutzen können.
Falls doch, sollte sich der Win-Admin fragen, wie es um die Sicherheit seines Server bestellt ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Anforderung ja ziemlich trivial:

Mounte ein Win-Share --> mache darauf eine DB-Sicherung --> lasse es von der Backup-SW sichern.
 
genau das ist das, was ich geplant habe. Naja... ich dachte vielleicht hat einer einen Tip für mich, wie man das ganze perfektionieren kann. Man lernt ja nie aus :)
 
Ich würde cifs benutzen, aber ansonsten stimme ich zu. Ein einfaches Mounten per CIFS ist nicht gefährlich. Es klappt oder es klappt nicht :-)
 
Hat einwandfrei funktioniert :) Ich frag lieber mal vorher die Spezis, weil eigentlich bin ic mir ja sicher dass es funzt, aber einige von euch haben ja beruflich mehr Erfahrung mit solchen Fällen. Ich nur im Hobby Bereich und einige von euch kennen ja dann auch die Tücken und Probleme die aufkommen könnten. Deswegen frag ich vorher mal nach, weil besser einmal zu viel, als zu wenig gefragt und einen GAU ausgelöst.

Danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Bind9, DNS ohne Domäne

SuSE 10.2 in Windows Domäne integrieren?

Kann in die Domäne eintreten, User kann sich nicht anmelden

Zurück
Oben