Automatisch mit ja antworten

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo Leute,

ich würde gerne ein Skript schreiben, dass mit regelmäßig einen ordner löscht. die datien darin sind jedoch schreibgeschützt. Wie kann ich dem Skript sagen, dass es beim löschen die Frage "sind sie sicher, dass sie die Datei löschen möchten" mit ja beantwortet?

habe im netz leider nichts gefunden, deswegen dachte ich, dass ich euch mal frage

greetz

ticha
 
Hallo,
normalerweise sollte ein rm -rf gehen.
Weiß aber nicht wie es sich bei Schreibgeschützten Dateien verhält.

T-Virus
 
Also irgendwas machst du falsch, wenn du diese Abfrage bekommst. Zeig doch mal dein Skript.. Ansonsten gibt es das Kommando yes, aber ich glaube das das der falsche Weg wäre.
 
Also irgendwas machst du falsch, wenn du diese Abfrage bekommst. Zeig doch mal dein Skript.. Ansonsten gibt es das Kommando yes, aber ich glaube das das der falsche Weg wäre.

Ich befüchrte sogar, dass hier versucht wird die Dateien eines anderen Benutzers zu löschen, was natürlich nicht geht und nicht sein soll.

Aber darüber kann ich nur spekulieren.
Ein paar mehr Infos wären besser.

T-Virus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

nicht zwingend. Auf CentOS z.B. ist per default rm ein alias auf rm -i...

Debian's rm ist aber kein Verweis auf rm -i sondern rm.

T-Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

rm Ordner -R -f

hats auch getan.

Aber ist das eine saubere Lösung?
 
Ticha -R und -r sind unterschiedlich nur als Hinweis. Die Optionen schreibt man eigentlich immer an den Anfang. Also rm -Rf Ordner , manche Programme kommen damit anders nicht zurecht. Oft kann man die Optionen mit einem Bindestrich direkt hintereinanderweg schreiben, also statt rm -r -f auch als rm -rf. Manchmal sogar hilfreich insofern als man z.B. mit der Standard netstat Ausgabe wenig anfangen kann und ein paar Standardoptionen zusammen so aussehen: statt netstat -t -u -l -p -e -n schreibt man netstat -tulpen. Das kann sich dann gleich jeder merken.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Shellskript zum löschen von Dateien

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gnome-Menüs und mehr sichern

Schreibrechte Problem Samba Mandriva

Zurück
Oben