Farbiger STDOUT serialisieren

sotex

sotex

Linux-Neuling
Hoi, gibt es ne Möglichkeit mit Linux Boardmitteln die Farbgebung der stdout bzw stderr auszuwerten?

Hintergrund ist, dass ich Tests automatisiert anstoße, die Ausgabe in eine Datei umleite und dies als E-Mail versende.
Wäre halt schick wenn Fehler etc Rot bleiben wie im Prompt.

Bash-Skripte währen mir am liebsten, da diese überall laufen wo bash existiert(also fast überall)
 
Ein Text-Mail ist fast selbst erklärend "ohne Formatierung"
Ein Mail mit Formatierung wäre dann z.B. ein Mail im HTML-Format oder ein Mail mit einer PDF im Anhang......

Du müsstest Deine Bash-Scripts so anpassen, dass diese auf der Konsole normale Textmeldungen ausgeben und wenn Du die Bash-Scripts mit einem speziellen Parameter "-output HTML" aufrufst, entsprechend HTML-Code in eine Logdatei schreibt und dies per Mail verschickt....

Die Farbe innerhalb der Console ist übrigens eine Einstellungssache der jeweiligen Shell - in diesem Fall bash.
 
erst mal danke für die Antwort ^^ auch wenn es nicht direkt das ist was ich will, aber vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das Klartext-Mails keine Farbe haben ist ja irgendwie klar ;D deswegen hab ich das Problem.
Außgangsituation ist, dass eine Binary STDOUT mit farbcodes ausgibt, diese Binary hat(genjaler weise) keine HTML Ausgabe mehr in der neusten Version.

Meine Frage war jetzt, ob ich die STDOUT über Bash-Shkripting nach Farbcodes außeinander Pflücken kann, d.h. selbst aus den Farbcodes der STDOUT(wenn ich wüßte wie ich an die ran komm) HTMl erzeugen kann ;)
 
Herrlich :D exakt das was ich brauche

Herzlichen dank :)
 
Zurück
Oben