Funktionen WirrWarr (mit Anhang)

E

-eraz-

Tripel-As
hey,

ich arbeite grade an meinem bisher größten Skript und hab da leider ein (für mich) sehr komplexes Problem. Da ich das ganze mit Worten garnicht richtig beschrieben könnte habe ich mal ein Ablaufschema erstellt wie das Skript funktioniert (siehe Bild anbei).

Kurz beschrieben ist dass das Problem: Gestartet wird bei der Schleife, die nacheinander verschiedene Funktionen startet. Diese Funktionen erledigen diverse Aufgaben, nachdem alle Funktionen durch die Schleife abgearbeitet wurden, erfolgt eine Prüfung der durchgeführten Arbeiten durch darauffolgende Befehle.
Sollte diese Prüfung nicht bestanden werden, ruft diese Prüfungsroutine die Anfangsschleife wieder auf und der Vorgang muss wiederholt werden. Die Schleife arbeitet dann wieder alle Funktionen bis zum Ende durch, doch jetzt kommts:
Die Befehle der "Prüfungsroutine" werden nun nicht mehr ausgeführt, sondern die darauffolgenden Befehle auf die Prüfungsroutine. D.h., wenn die ganze Prozedur ein zweites mal durchläuft, dann findet keine Prüfung mehr statt.

Irgendwie bräuchte ich einen Weg das Punkt 4 (siehe Bild) die Anfangsfunktion aufruft und "sich dann selbst vergisst". Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 14
einfach eine int. Status-Variable setzen, diese abfragen und wenn gesetzt die Funktion nicht ausführen...
 
einfach eine int. Status-Variable setzen, diese abfragen und wenn gesetzt die Funktion nicht ausführen...
Versteh ich nicht, mein Problem ist ja das nicht das zuviel sondern zuwenig ausgeführt wird :think:

/edit
hab die Lösung schon gefunden danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage habe ich aber dazu noch:
Wie kann ich das abdrehen, dass wenn z.b. Funktion X Funktion Y aufruft, er nicht bei Funktion X weitermacht wenn die aufgerufene Funktion Y beendet wird?

Ich will bzw. brauche quasi "echtes" hin und her springen, nicht gegenseitiges aufrufen, das bringt mir alles durcheinander. ?(
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben