Ordnerdurchlauf for-Schleife & find MIT Leerzeichen

R

ruediger

Grünschnabel
Hallo alle zusammen :),
ich bin ein Neuling in Sachen shellscriping und schreibe zur Zeit an einem kleinen Script und hänge seit Tagen etwas in der Luft :( .. Das Script soll einen bestimmten Ordner ($suchpfad) durchlaufen und deren Dateien und Pfade ausgeben. Leider nimmt das Script keine Ordner und Dateien die ein Leerzeichen beinhalten!
Das Problem liegt offensichtlich in der for-Schleife, die die Leerzeichen in Ordnern und Dateien falsch interpretiert, die mein Verzeichnis durchläuft. :think:

Die for-Schleife sieht wie folgt aus:
#!/bin/bash
for i in $(find $suchpfad -name "*");
do
if test -f $i
echo "$i ist eine Datei"
fi
done

Wie kann ich der for-Schleife sagen, dass Dateien & Ordner richtig an "i" geliefert werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hilfe2:

Gruß Rüdiger
 
Hi und willkommen im Board,

ich würde das eher so machen
Code:
find $suchpfad -name $name -type f -exec ...

Also das mit den Leerzeichen mag ich mal bezweifeln da * einfach ein Wildcart ist ....
Werden überhaupt dateien ausgegeben ? Wenn nein stimmt dein Pfad nicht.

Versuch dann mal /meinPfad/*

Greetz
 
Variablen am besten in Anführungszeichen einfügen - als test "$i" - und evtl. noch mit IFS arbeiten.
 
Hi,

also zunächst mal fehlt in der Schleife zum "if" das passende "then"; nehme an/hoffe, das ist nur eine Kleinigkeit, die beim Abtippen passiert ist ...

Des weiteren führt die Schreibweise
Code:
for i in $(find $suchpfad -name "*"); do
...