backuppc - Restore auf lokale externe Disk

P

Paso

Jungspund
Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr verwende ich backuppc, um ein meinem Heimnetz die Daten der vorhandenen Windows-PC zu sichern. Das klappt auch recht gut.
Nun möchte ich den Storage des Backup-Servers (Debian) ausbauen und backuppc künftig auch für die Daten meiner beiden NAS (CH3SNAS, Linux) verwenden.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
backuppc bietet ja eine "archive"-Funktion, sprich das Erzeugen von Tar-Files mit dem jeweilige letzten Stand eines Backups.
Ich möchte nun aber gern native Archive meiner Daten (also ohne tar) auf externe Platten sichern und diese auslagern. (Grund: Erhaltung des wahlfreien Zugriffs auf jedes File.)
Zu diesem Zweck habe ich mir bereits ein eSata-Gehäuse mit Wechselrahmen gebaut, bei dem ich die Platten einfach austauschen kann.

Mit dem Archive-Modus von backuppc ist das native Auslagern - Stand heute - nicht möglich.

Die Idee wäre nun, einen neuen Host für solche Zwecke zu definieren, der auf dem Server selbst liegt und dort das eSata-Laufwerk als SMB-Share nutzt.
Dieser Host würde selbst niemals gebackupt, würde aber sein "share" als Ziel für einen Restore zur Verfügung stellen.
Man könnte dann regelmäßig einen vollständigen Restore auf eine der Wechselplatten durchführen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation?
Könnte das funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was du meinst aber mit z.B. http://rsnapshot.org/ sollte so etwas gehen. Native Archive soll heissen einfache Kopien oder? Das ist etwas missvertändlich formuliert, ein Archiv verstehe ich gerade im Sinne eines Dateiformats wie .tar.
 
Hallo,

mit "nativem Auslagern" (nicht natives Archivieren) meine ich prinzipiell eine Kopie. Und zwar eine des jeweils aktuellsten Datenbestandes.
Mir ist schon klar, dass ich sowas theoretisch auch mit andere Mitteln bewerkstelligen könnte. Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht:
  • Das Kopieren von 1-2 TB dauert übers Netzwerk ewig
  • Ich möchte abwechselnd auf 2 verschiedene Festplatten auslagern
  • Auf dem Quellsystem werden häufig die Ordnerstrukturen umgestellt und Daten umsortiert => damit kann Backuppc durch sein Pooling hervorragend umgehen ohne mehrfach Speicherplatz zu verschwenden.

Der Archive-Mode von Backuppc versteht unter "archivieren" das Erzeugen eines Tar-Archivs mit dem aktuellsten Stand des Datenbestands. Dieser kann dann auf Wechselmedien ausgelagert werden. (aber tar != wahlfreier Zugriff)
Ein natives Kopieren von Daten aus dem Backup-Pool bietet Backuppc jedoch nicht an.
Daher meiner Überlegung, das wie ein Restore zu behandeln.

Ist meine Absicht nun etwas deutlicher geworden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 
Jetzt habe ichs voll verstanden, aber helfen kann ich dir da leider nicht :-(
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

rsync ist so langsam - nicht nutzbar

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben