Apache: Fehlermeldung & Viruelle Hosts nicht erkannt

P

Penta

Boardmaler
Hallo,

ich habe das Problem das Apache beim Start eine Fehlermeldung gibt und ich diese nicht beheben kann.

Fehlermeldung:
Code:
Starting web server: apache2apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for SERVERNAME
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
.

Genauso werden meine Virtuellen Hosts nicht angenommen bzw erkannt.

mfg Penta
 
Hi,

zu den virtuellen Hosts
Code:
NameVirtualHost *:80
oder etwas ähnliches eingetragen?

Zu dem anderen in der /etc/hosts den fqdn für 127.0.0.1 eingetragen?

mfg
HeadCrash
 
In welcher Datei meinst du?
/etc/apache2/httpd.conf
 
Im Prinzip muss das nur in irgendeiner der Konfigurationsdateien vor den virtuellen hosts stehen.

Debian default ist /etc/apache2/ports.conf
SuSE default /etc/apache2/listen.conf

Mach einfach mal ein "grep -r NameVirtualHost /etc/apache2", dann solltest du eigentlich was finden.
 
in /etc/apache2/ports.conf es eingetragen.
Aber trotzdem funktioniert es nicht.
 
1. Wie testest du?
2. Ich tippe als System jetzt mal auf Debian/Ubuntu
3. Was gibt sagen die Logs?
4. Was gibt apache2 -S aus. Hierfür müssen unter debian noch zwei envvars gesetzt werden. Sollte in etwa so etwas bringen.

Code:
# export APACHE_RUN_USER=www-data
# export APACHE_RUN_GROUP=www-data
# apache2 -S
VirtualHost configuration:
127.0.0.1:80           is a NameVirtualHost
         default server fast.localhost (/etc/apache2/sites-enabled/001-fast.localhost:1)
         port 80 namevhost fast.localhost (/etc/apache2/sites-enabled/001-fast.localhost:1)
10.0.0.1:80       is a NameVirtualHost
         default server * (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:1)
         port 80 namevhost * (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:1)
         port 80 namevhost wiki.example.com (/etc/apache2/sites-enabled/002-redirect_wiki.example.com:1)
         port 80 namevhost noc.example.com (/etc/apache2/sites-enabled/003-noc.example.com:1)
 
Die ersten beiden Zeilen geben ein Fehler aus:
Code:
apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for SERVERNAME
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
 
Morgen,

wie sieht den deine /etc/hosts für 127.0.0.1 aus?
 
Setzte den Hostname auch wirklich:
Code:
hostname mein-server
Und dieser Name sollte dann in /etc/hosts wieder auf Deine IP zeigen.
Damit wären diese zwei Warnungen weg.

Weitere (meist interessante) Meldungen findest Du in /var/log/apache2/error_log
Läuft Dein Apache denn (ps aux|grep apache) und lauscht am Port 80 (netstat -tulpen|grep ':80')?

Überprüfe ob Du Konfigurationsfehler hast:
Code:
apache2ctl -M
apache2ctl -S
apache2ctl -t

huschi.
 
wie sieht den deine /etc/hosts für 127.0.0.1 aus?

Ja dort stehen alle IPs drin auch die die ich noch für meine Virtuellen Hosts angelegt habe.

Code:
127.0.0.1 localhost


apache2ctl -M
apache2ctl -S
apache2ctl -t
geben in den ersten zwei Zeilen Fehler aus:
Code:
apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for troubadix
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht der Name "troubadix" irgendwo in der /etc/hosts auf?
apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for troubadix

Habe hier grade einmal ein bisschen herumgespielt. Die Fehlermeldung erhalte ich, wenn mein Hostname nicht oder mehrfach in der /etc/hosts eingetragen ist.
 
Naja troubadix ist der Name von meinem PC

ich habe ihn jetzt in jetzt in /etc/hosts noch hinter localhost gesetzt. Was zumindest diese Fehlermeldung behebt, aber nicht die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er versucht einen "fully qualified domain name" aufzulösen.

Schreibe einmal in eine eigene Zeile "127.0.0.1 troubadix.example.com troubadix".
Und lösche troubadix hinter localhost.
 
er gibt immer noch den Fehler, aber ich habe jetzt mal localhost auskommentiert und nun gibt er nicht mehr den Fehler. aber ist Apache nicht so programmiert, das es localhost als einzigeste NICHT FQDN akzeptiert? :think:
 
Hmmm localhost komplett auszukommentiern halte ich für keine gute idee. Aber dein Server hat ja sicherlich noch irgend eine normale IP die du Anstelle der 127.0.0.1 verwenden kannst.
 
Naja ich habe den Apache ja auf meinem normalen Rechner aufgesetzt, da ich keinen Rechner gerade zur Verfügung habe der mir als Server dienen könnte, deshalb nutze ich halt bloß die lokalen IPs.
 
Und dieser Name sollte dann in /etc/hosts wieder auf Deine IP zeigen.
Damit meinte ich nicht 127.0.0.1 sondern Deine lokale Netzwerk IP. Z.B. 168.192.1.1 o.ä.

Leider ist der größte Teil meines Posts missachtet worden.
War es missverständlich formuliert oder ist es einfach übersehen worden?

huschi.
 
Poste doch einfach mal deine VHost-Konfiguration und deine /etc/hosts bevor hier das grosse Rätselraten weiter geht. Die Fehlermeldung aus deinem ersten Beitrag sagt übrigens nichts anderes, als dass dein Server nur noch unter http://127.0.0.1/ erreichbar ist, was bei einem Test-System auch absolut korrekt ist. Das muss (sofern kein Remote-Zugriff drauf notwendig ist) nicht an's LAN-Interface gebunden werden. Ist die 127.0.0.1 in der /etc/hosts korrekt auf localhost gemappt, ist der Webserver damit auch automatisch unter http://localhost/ erreichbar. Aber um dir bei der Problemlösung helfen zu können solltest du einfach mal die relevanten Konfigurationen posten.
 
/etc/hosts
Code:
127.0.0.1 localhost 127.0.0.1
127.0.0.1 troubadix.example.com troubadix
127.0.1.1 local.marok.de
127.0.1.2 local.tactical-airsoft-berlin.de
127.0.1.3 local.template.de
127.0.1.4 local.sozinet.de
 

Ähnliche Themen

Apache HTTP Server startet nicht

Fedora: selinux Berichtungsproblem mit Apache

Aura for PHP Konfigurationsproblem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben