Squid liefert nach einer Weile einen 301

bitmuncher

bitmuncher

Foren Gott
Ich ueberwache einen Squid mit Nagios. Dafuer setzt Nagios einen spezifischen Request auf den Squid ab, was eigentlich auch funktioniert. Problem ist nun, dass das Nagios nach einer Weile (1-2 Tage) ploetzlich vom Squid einen 301 erhaelt

Code:
HTTP CRITICAL - Invalid HTTP response received from host on port 51080: HTTP/1.0 301 Moved Permanently

Aendert man nun den User-Agent, der vom Nagios mitgesendet wird, kommt wieder problemlos ein 200er. Allerdings kann es natuerlich keine dauerhafte Loesung sein alle 1-2 Tage den User-Agent zu aendern. Hat evtl. jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen und vor allem, wie man es umgehen kann? Bin langsam mit meinem Latein am Ende und kann mir das Verhalten nicht erklaeren. Das Problem scheint definitiv im Squid zu liegen, der als Web-Cache fungiert, und nicht an dahinter laufenden Webservern. Diese werden getrennt ueberwacht und liefern einen 200er, wenn Squid bereits einen 301 liefert. Ein komplettes Rausnehmen der User-Agent aus dem Request bringt auch keine Abhilfe. Auch dann bekommt das Nagios nach einer Weile einen 301.
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben