Gnu gpl

  • Ersteller GoetzEisenfaust
  • Erstellt am
G

GoetzEisenfaust

Grünschnabel
Hallöchen :)

ich hab mal eine Frage zur GNU Lizenz.

Die Verwendung von Programmen unter der GNU Lizenz ist ja frei und uneingeschrenkt. Wie ist es aber mit Zweckentfremdung?

Konkret meine ich: Ich will Grafiken von phpMyAdmin auf meiner eigenen Homepage verwenden. Darf ich das?

Gruß Goetz
 
Das gesamte Programm(also auch die Grafiken) steht unter der GNU General Public License, ist also frei erhältlich und veränderbar. und darf auch an andere weitergegeben werden. Da ich aber nicht das Programm weiterverwende, sondern nur ein paar Grafiken, bin ich mir nicht sicher, ob ich das darf.
 
der Gedanke Programm-Code = GPL -> Grafiken auch GPL ist so nicht zwingend richtig.
 
Die GPL ist auf Programm-Code hin "optimiert" - kreative Arbeiten (wie z.B. Musik, Bilder, Filme, Texte ...) lassen sich damit nicht so einfach "verwalten" - wenn ich die Website richtig interpretiere dürfte dafür die Creative Commons Lizenz gelten, aktuell verlinkt ist dort http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/...

Am einfachsten wäre es aber, einfach bei phpMyAdmin nachzufragen...
 
Das ist eine gar nicht so schlechte Idee :) gesagt, getan, die Mail ist draußen...
 
Naja, wenn die Bilder in dem Archiv mit der GPL sind, und keine separate Ausnahme getroffen wurde, dann ist die Vermutung gar nicht so weit hergeholt..
 
die Lizenzdatei liegt im Hauptordner von phpmyadmin und die Bilder sind in themes/original/img/. Ich habe keine weitere Lizenz-Datei gefunden... bin ich also richtig der Annahme, dass alle Dateien im phpmyadminordner der GNU GPL unterliegen?
 

Ähnliche Themen

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Freie Software auf dem Smartphone

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

GPL-Nachfolger ohne GNU?

Mailingliste für Nonprofit-Organisation

Zurück
Oben