Ausgabe einer Variablen splitten

H

herbert10

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte die Zeilennummern einer Datei in Variablen speichern, um mit den variablen weiterzuarbeiten.

Das folgende Kommando:

variable=awk '/suchwort/{print NR}' test.txt

schreibt alle zeilennummern der zeilen in denen "suchwort" vorkommt in die "variable".

echo $variable erzeugt folgende Ausgabe:

12 13 15 17

Die zahlen sollen aber nicht alle in eine Variable, sondern pro zahl eine Variable

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
 
Hallo,

ich möchte die Zeilennummern einer Datei in Variablen speichern, um mit den variablen weiterzuarbeiten.

Das folgende Kommando:

variable=awk '/suchwort/{print NR}' test.txt

schreibt alle zeilennummern der zeilen in denen "suchwort" vorkommt in die "variable".

echo $variable erzeugt folgende Ausgabe:

12 13 15 17

Die zahlen sollen aber nicht alle in eine Variable, sondern pro zahl eine Variable

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!

Ich zweifele zunächst mal an, dass das was du da machst wirklich funktioniert. Denn '' und ´´ sind zwei verschiedene sachen.benutze besser $(()) um die ausgabe eines befehls als variable zu überweisen. des weiteren kannst du doch einfach ein array statt eine einzelnen variable verwenden.
 
Ich kenne keine Programmiersprache, die es erlaubt, während der Laufzeit neue Variablen anzulegen. Das wäre ja auch sinnfrei da man zur Programmierzeit ja den Namen noch nicht wissen kann. Wie also auf solche Variablen zugreifen?
Das Stichwort hier lautet "Array".

MfG
 

Ähnliche Themen

Werte in 2 Variablen subtrahieren

Debian Routing Problem

sed im script per crontab

bestimmte Zeile(n) in Datei löschen

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Zurück
Oben