[PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich habe mit checkboxen eine Liste erstellt, aus der verschiedene Gegenstände durch Haken setzen markiert werden können. Über einen submit-Button wird das ganzen per POST übergeben.
Nun habe ich aber auch noch Textfelder hinter den Checkboxen in denen sich Werte befinden, die zu dem jeweils angehakten Feld gehören.
die Checkboxen arbeite ich mit einem foreach() ab, aber wie bekomme ich da nun den zugehörigen angegebenen Wert aus dem zweiten Array ?

Bsp:
Code:
[  ] Äpfel      [  ]
[X] Birnen     [5]
[  ] Bananen [  ]

wird gespeichert als
Array ( [0] => [1] => Birnen [2] => )
Array ( [0] => [1] => 5 [2] => )
und mit array_filter() lösche ich die leeren felder.
Array a ( [1] => Birnen )
Array b ( [1] => 5 )
aber ...

1. bringt er mir _nur_ beim 2ten Array den Fehler, dass nur arrays mit array_filter verarbeitet werden können und
2. wie bekomme ich den Wert x aus Array b der zu feld x aus Array a gehört ?

ganz schön verzwickte angelegenheit, aber ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

danke !
 
Gibts noch Quelltext?

Wenn du die Textfeldernamen als Array festlegst (name="feldname[]") dürfte es gehen.

Ich würde das etwas anders lösen. (Die Textfelder nach Äpfeln und Birnen benennen und später schauen, welche gefüllt sind. Das erspart die Komboboxen und erhöht auch etwas die Nutzungsfreundlichkeit)
 
hm ... ich hab so gelöst, dass da checkboxen sind um man nur die, die man haben will anhakt und dann die anzahl ins feld dahinter schreibt.
momentan funktionierts ... jetzt auch das mit dem array_filter, komischerweise. :)
 

Ähnliche Themen

Array mit Werte - die Leerzeichen beinhalten - abfüllen

Website Textfeld aktivieren wenn Checkbox aktiviert wird

Probs mit Perl script

Regex gibt nicht alles aus

Onlineumfrage programmieren (mehrseitige HTML Formular an PHP übergeben)

Zurück
Oben