Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

T

tkbeat

Hallo

folgendes Problem :

Ich versuche die Userprofile von einem Windows 2003 Terminalserver mit installierter AD auf einer Openfiler Samba share abzulegen.
Der Openfiler ist der AD erfolgreich beigetreten und ich kann im AD die Openfilerbox unter Computers sehen.

Ich habe ine Share angelegt in der alle Userprofile gespeichert werden sollen.
Primäre Gruppe im Openfiler für diese Share ist Domänenbenutzer mit rw Rechten.

Wenn ich nun den Pfad \\openfiler\profiles\%username% in den Terminaldienste profil einstellungen eines users einzustellen, legt Windows einen Ordner mit Benutzernamen in der Freigabe an. Das anmelden klappt dann noch. Beim Abmelden sagt mir aber der TS dann das Änderungen am Profil nicht gespeichert werden konnten wegen "Zugriff verweigert"

Die Gruppe Domänenbenutzer ist in den Sicherheits einstellungen des Profilordners des Benutzers mit dabei - hat aber keinerlei Rechte. Der Benutzer hat alle Rechte auf den Ordner.

Der zweite Versuch:

Habe eine zweite Share angelegt und diese als Homes Share im Openfiler markiert. Wenn ich nun per Explorer auf den Openfiler schaue habe ich dort eine Freigabe Homes und eine Freigabe die den Namen das aktuell eingeloggten Users hat. Allerdings kann man keine der beiden öffnen. Den Profilpfad auf diese Freigabe zu legen klappt ebenfalls nicht (beim ausloggen wieder Fehler "Zugriff verweigert") .


Dritter Versuch :

über Rechtsklick Arbeitsplatz,Eigenschaften,Erweitert,Benutzerprofi le,Einstellungen Habe das Benutzerprofil auf die Freigabe profiles kopiert.
Hier kann ich nun auch zugreifen und kann im Profilordner auch neue Dateien anlegen, Schreibrechte sind also auf jeden Fall vorhanden. Beim Abmelden kommt allerdings wieder die Meldung das die Änderungen nicht gespeichert werden konnten wegen "Zugriff verweigert" .

Wisst ihr woran das liegen könnte ?

Wie speichert man normalerweise Profile auf einer Samba Freigabe ?

viele Grüße
tkbeat
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

smb.conf

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben