php3 nach php5

tennessee

tennessee

Linuxfan
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe eine in php3 gestrickte Anwendung nach php5 zu heben.
Soweit ich das lese sollte auch alles abwärtskompatibel sein.

Aber bei diesem Code z.B

PHP:
class DB_Example extends DB_Sql {    --> Line 12

 var $Host     = "DBhost";
 var $Database = "DBname";
 var $User     = "DBpass";
 var $Password = "DBpass";
}


meckert das php 5
Code:
PHP Parse error:  syntax error, unexpected T_CLASS in /srv/www/htdocs/htdocs/php/local.inc on line 12
Hat jemand eine Idee was da stören könnte?

Besten Dank im Voraus
 
Evtl.:

PHP:
include("DB_Sql.php");

class DB_Example ....
?
 
Da der Fehler in Zeile 12 auftritt nehme ich an, dass vorher mehr als 2 Zeilen sind.
 
Die Fehlermeldung sieht danach aus, als wenn in einer der vorherigen Zeilen am Ende das Semikolon fehlt. Schau da nochmal drauf. :)
 
das konstrukt läuft so auf einem Debian 3.0 mit php.3
Ich habe es jetzt umgezogen auf SLES 10 mit php5

Code Zeilen gibts keine weiteren mehr vorher

Nur Kommentare

PHP:
<?php
/*
 * Session Management for PHP3
 *
 *
 * $Id: local.inc,v 1.23 1999/08/25 11:40:48 kk Exp $
 *
 */
include("db_mysql.inc");

class DB_Example extends DB_Sql {
 
dann würde ich mir die db_mysql.inc mal genauer anschauen...
 
Vielleicht als kurzer Einwurf fuer nicht PHPler wie mich: Die Fehlermeldung sagt nichts anderes, als dass eine Klasse in Zeile 12 nicht bekannt ist, was in diesem Fall natuerlich nur Db_Sql sein kann. Den PHPlern hier scheint das voellig offensichtlich zu sein, aber ich finde die Fehlermeldung nicht eindeutig, jedenfalls nicht wenn man das hier nicht weiss: http://php.net/manual/en/tokens.php
 
Ah, sag ich doch dass die Meldung nicht eindeutig ist, auch noch gut fuer Fehlinterpretationen. ;)
Danke fuer die Richtigstellung.

mfg,
bytepool
 
Ah, sag ich doch dass die Meldung nicht eindeutig ist, auch noch gut fuer Fehlinterpretationen. ;)
Danke fuer die Richtigstellung.

Kein Problem, aber...

Code:
PHP [b]Parse error[/b]:  [b]syntax error[/b], [b]unexpected T_CLASS[/b] in /srv/www/htdocs/htdocs/php/local.inc on line 12

...was ist daran nicht eindeutig? ;)

Zum Problem an sich: Der bis jetzt gepostete Code sieht vollkommen okay aus und sollte eigtl. nicht zu Fehlern führen.
OP: Kannst du die originale Datei irgendwo hochladen (kein copy & paste)?
 
...was ist daran nicht eindeutig? ;)
Das T_CLASS. Erstmal muss man wissen dass das php's interne Version fuer das statement "class" ist, und dann muss man das "unexpected T_CLASS" auch noch richtig interpretieren, ich dachte es steht fuer eine selbst definierte Klasse. Ja, der Hinweis auf die Syntax koennte dieser Interpretation einen Strich durch die Rechnung machen, aber ich faende z.B. "unexpected class statement" wesentlich deutlicher.

Ich kann verstehen dass es klar ist wenn man da haeufiger mit arbeitet, aber ich empfinde die Meldung trotzdem als undeutlich.

Aber ist ja auch egal, es ist nicht zu erwarten dass sich die PHP Fehlermeldungen in naher Zukunft aendern. ;)

mfg,
bytepool
 
Okay, diese Sichtweise verstehe ich...

Ach, PHP ist sowieso teilweise so kaputt. :P Aber das ist hier OT.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben