Gentoo Linux auf iMac installieren

F

fsking

Eroberer
Hi,

da mir OS X langsam aber sicher auf die nerven geht und mir linux doch sehr fehlt würde ich es gerne auf meinem iMac installieren.

Ich möchte dabei OS X komplett entfernen, ist da überhaupt möglich?
ich glaube aber schon...

ich habe es heute schon versucht, und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir die gentoo minimal installations cd (amd64) runtergeladen, gebrannt , meinen iMac neugestartet und dann per drücken der 'c' Taste von CD gestartet.
leider blieb das laden der CD stehen, ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm mit einem Blickenden Cursor vor mir und es geschah nichts.
Ich hab das ganze sowohl mit der amd64 als auch mit der x86 versucht ohne erfolg.

Ich hatte hier noch eine Gentoo 2008.0 live cd im regal mit der ich es auch versucht habe, ohne erfolg.

weiß jemand an was das liegen könnte bzw. hat schon jemand erfahrung damit?

ich habe doch jetzt schon einige Zeit gegooglet, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fabi
 
Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter:
Gentoo for Mac

Aber andere Distributionen gibt es für den Mac, wie z.B. Fedora, Ubuntu oder Debian!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi,
[...]
ich habe es heute schon versucht, und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir die gentoo minimal installations cd (amd64) runtergeladen, gebrannt , meinen iMac neugestartet und dann per drücken der 'c' Taste von CD gestartet.
leider blieb das laden der CD stehen, ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm mit einem Blickenden Cursor vor mir und es geschah nichts.
Ich hab das ganze sowohl mit der amd64 als auch mit der x86 versucht ohne erfolg.
[...]

Fabi

Die Software muss natürlich für den entsprechenden Prozessor ausgelegt sein, deswegen gibt von einigen Distris extra Mac-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "extra Mac-Versionen" sind aber lediglich für die alte Power-PC-Architektur ausgelegt, oder? Ein aktueller iMac hat doch im Grunde genommen stinknormale Hardware.
 
also es handelt sich um einen aktuellen Intel iMac (Core2Duo).
Ich frag mich echt, warum die CD nicht bootet....?(

da sich in dem iMac ja eigentlich ganz "normale" Hardware befindet. Zumindest die live cd sollte doch ganz normal booten.

lg,
fabi
 
Gentoo installiert man aus einem chroot aus, es ist komplett egal welche live cd du verwendest, solangs die richtige architektur ist, sprich, wenn du auf amd64 gehen willst sollte die live cd auch eine 64bitige sein.

Ich hab kanotix verwendet für meine installation.

Boot einfach von der, danach einfach dem handbuch nach.
 
@marcellus: das habe ich mittlerweile auch schon versucht, ich habe noch eine alte sidux cd gehabt, aber leider bootete die auch nicht. an was könnte das denn liegen?

verflixt nochmal, ich dachte, wenn man das ganze ohne bootcamp und os x macht sichd das ganze wie auf einer normalen live cd verhält.

lg,
fabi
 
Kanns sein, das dein cd lw was hat?

Wenn es nicht hinhaut schnapp dir eine ubuntu 64bit version, und boote davon auf einem anderen rechner. Ich bild mir ein das es da ein script gibt zum bootbaren usb stick erstellen und probiers dann mit dem, ich nehm doch an, dass der mac mini von usb booten kann.
 
CD rein, ausschalten, C drücken, anschalten

Damit sollte der normal direkt von CD booten. Und USB weiß ich nich
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

kann gnome-sound-recorder nicht installieren

Einige Fragen rund um OS X

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben