Mount auf Directory

J

joggl62

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Weis jemand ob es mit Samba mittlerweile geht einen Mountpoint auf eine Directory zu richten was seit w2k3 und xp funkt in etwa so:

//Servername/share/ordner/ordner1 /xxx/directory cifs username=xx,password=xx 0 0 (/etc/fstab)

Hab bei mir samba 3.4.5 installiert und der mountpoint geht leider nur direkt auf die Share:

//Servername/share /xxx/directory cifs username=xx,password=xx 0 0

Danke und Mfg
joggl62
 
Microsoft hat deis aus Unix abgeguckt mit dem Mounten auf Verzeichniss , vielleich ist besser wenn NFS nutzt.

Grüße

Menuhin
 
Hallo Menuhin,

ich hab auf dem Linux einen Samba-Client und möchte einen Ordner auf einem Windows-Server mounten ( \\servername-Windowsserver\share\ordner\ordner1 )

Ich denke da ist NFS zu umständlich. Möglich wäre natürlich eine neue Freigabe auf dem Ordner1 wollte jedoch die vielen Freigaben auf Windows-Seite vermeiden

Grüße

joggl62
 
Aso,
versuchs mit:

mount -t cifs //192.168.1.1/meinefreigabe/meinedir /mnt/mysmb


Grüße

Menuhin
 
Musst den smbfs oder cifs Treiber installiert haben. Der heißt je nach OS anders.
 
Es funktioniert leider nicht.
Ich kann nach der Freigabe z.B. //Servername/share/ordner/ordner1/ordner2 eingeben was ich will, es wird alles nach dem Freigabenamen ignoriert.

Muß ich woll doch mit mehreren Freigaben auf dem Windows-Server leben.

Danke und grüße
joggl62
 
Ich hab die frage nicht ganz verstanden, aber was du wahrscheinlich suchst ist
Code:
#mount --bind /quellverzeichnis/ /zielverzeichnis/
aber dafür musst du dein smb/cifs klump schon gemountet haben, dass du das feiner unterteilen kannst.
 
Danke Marcellus

über diesen Weg funktionierts
über cifs mounten und dann mit mount --bind das entsprechende Unterverzeichnis an dem mountpoint einbinden
Super und vielen Dank
Jetzt erspar ich mit die Freigaben auf dem Windowsserver

Gruß joggl62
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba PDC "DNS-Name nicht vorhanden" (Win7)

Zurück
Oben