[Python]Funktionsaufruf übergibt unbekannten Parameter

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,

ich möchte eine Funktion der selben Klasse aufrufen und dabei Werte als Parameter übergeben, also self.<Funktionsname>(Parm1, ..., ParmN) aber, er fügt mir immer noch einen zusätzlichen Parameter hinzu, den ich eigentlich garnicht haben möchte.
Ich habe das mal mit self.<Funktionsname>() getestet, und ihn dann in der Funktion den übergebenen Parameter ausgeben lassen, dann erscheint:
<__main__.<Projektname> instance at 0x7fa926830c68>
was macht er da ? wenn ich keinen parameter zur Übergabe angebe, warum übergibt er trotzdem einen ?

danke !
 
Aehem, du solltest mal das OO Kapitel eines Python Buches deiner Wahl lesen... ;)

Eine Methode bekommt immer als ersten Parameter die eigene Instanz (self / this) uebergeben. Man achte auf den Unterschied von Methoden und Funktionen.

mfg,
bytepool
 
alles klar ... dann weiss ich jetzt bescheid, danke ;)

p.s.: was ist ein OO Kapitel ?

thx!
 
achso ... ich hab hier nachgeschaut, und da war das auch so, wie ichs hatte, also dass ein Parameter übergeben wird, und dann auch einer wieder rauskommt.

Methoden

Wie oben beschrieben sind Methoden einfach Pythonfunktion, die innerhalb einer Klasse definiert sind und als erstes Argument eine Instanz der Klasse übergeben bekommen.

zitat wikibooks.org
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Compileroptionen

Zurück
Oben