Ungültige Buchstaben

r34ln00b

r34ln00b

Tripel-As
Hallo miteinander,

auf meinem Notebook sind mehrere Dateien, welche einen Zeichensalat als Dateinamen inne haben.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich solche Dateien löschen kann, da sowohl der KDE-Dateimanager als auch die console den Dateinamen als ungültig deklarieren, ich ihn jedoch mit ls oder dem Dateimanager angezeigt bekomme (jeweils unterschiedlich im terminal oder im Manager).
Im Terminal:
Code:
[andi@fry ~]$ ls
...
y?d???\n?0_???
...
Im Manager:
http://www.abload.de/thumb/ungueltige_dateinamen0p1b.png
 
Offenbar verwendet dein Terminal einfach ein falsches Encoding. Umstellung des Encodings für's Terminal sollte helfen. Ausserdem solltest du beim Mounten deiner Partition das verwendete Charset angeben, damit die Dateinamen korrekt aufgelöst werden und sie im Dateimanager korrekt angezeigt werden. Trotzdem lassen sich solche Dateien auch ohne diese Einstellungen löschen. Auto-Complete mit der TAB-Taste hilft da zumeist weiter und wenn das nicht geht, könnte 'mc' das Mittel der Wahl sein.
 
Wenn du die dateien nur löschen willst kannst du das auch, wenn du die namen in "'" einschließt.

Code:
rm 'y?d???\n?0_???'
 
Danke schön, die TAB-Taste war schon völlig ausreichend.
Das mounten der vorhandenen Partitionen habe ich immer von der Distribution händeln lassen, bzw. sind die Encoding-Probleme seit mehreren Wochen nicht mehr aufgetreten und nur bei dieser Archlinux-Installation aufgetreten. Eben irgendwie für mich unerklärlich.
Naja, trotz dessen danke schön :)
Edit: Hmm, ich glaube ich hatte es damals nur mit Gänsefüßen versucht....
 
Problem ist zwar gelöst, aber ich schiebe mal eine Lösung hinterher für diejenigen, die derart verwurschtelte Dateien erhalten wollen. In diesem Falle war ja vermutlich nicht das Encoding des Systems Schuld (da es sich ja nur um einen bestimmten Satz von Dateien handelte und es ansonsten normal funktionierte), sondern die Encodierung der Datei selbst (wie sowas zustande kommt, ist natürlich nochmal eine andere Frage). Mit →convmv lassen sich Dateien oder auch Verzeichnisse sehr schnell und bequem anpassen.

Code:
convmv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 -r /vermurkstes/verzeichnis

...dieses Kommando führt zunächst einen Trockentest durch, mit dem Parameter '--notest' geht es dann zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben