Mädchen braucht Hilfe

S

sandra007

Grünschnabel
Hallo Jungs!

Ich habe ein ganz ganz großes Problem!

Ich bekam auf der Arbeit eine Verknüpfung zu einem Verzeichniss auf den Desktop gelegt. Die Verknüpfung zeit im Explorer \\samba\rechnungen\

Aus versehen hat die Maus etwas rumgesponnen und ich glaub ich hab das Verzeichnis verschoben. Aus Schreck hab ich auf Abbrechen geklickt uind danach waren die Dateien in diesem Verzeichnis weg...X(

Meine Bruder hat nicht soviel Ahnung, aber er sagte ich solle es mal hier probieren! Ich habe so panische Angst. ;(

Ich hoffe das die Dateien nicht gelöscht sind , weil sonst bekomme ich sehr sehr große Schwierigkeiten in der Firma;(

BITTE BITTE BITTE Helft mir ;(

Gruß Sandra
 
Bitte verwend in Zukunft einen normalen titel. Wenn das wirklich eine Verknüpfung war sollte auch nichts passiert sein. Was passiert, wenn du "\\samba\rechnungen\" in den "explorer" eingibst?
 
entschuldigung...ich bin nur so sehr aufgeregt :-(

ich habe nicht die Verknüpfung sondern das Verzeichnis verschoben. Wenn ich auf die Verknüpfung auf dem Desktop klicke dann öffnet sich das Verzeichnis aber leider ist es leer ohne Dateien
 
Dann wirst du nicht drum herum kommen den Inhalt zu suchen. Aber nachdem du die Dateien nur verschoben hast sollte das nicht weiter tragisch sein, irgendwo müssen sie ja sein.
 
Mal realistisch betrachtet - wenn die Dateien wirklich so wichtig für Deine Firma sind, haben die davon bestimmt ein backup. Ansonsten mal nach einem Dateisuchprogramm für Win googeln, dann brauchst Du nicht selber herumkramen.
 
Aus versehen hat die Maus etwas rumgesponnen und ich glaub ich hab das Verzeichnis verschoben. Aus Schreck hab ich auf Abbrechen geklickt uind danach waren die Dateien in diesem Verzeichnis weg...X(

Solche Mitarbeiter habe ich auch... Und ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben. Was hast du wirklich gemacht?
 
Ganz ehrlich: für mich klingt der Ablauf auch etwas dubios, kann aber daran liegen, dass mir das handling von Win nicht so geläufig ist.

Also mal Klartext gesprochen, desto eher können wir dann auch helfen (falls hier überhaupt noch 'ne Rückmeldung kommt).
 
Auch wen es stimmen sollte... geh zu deinem admin und sag was passiert ist. Backup rückspielen fertig falls vorhanden. Falls kein Backup vorhanden sein sollte ist das nicht dein Problem. Auch die Art und Weise wie das gemacht wurde ist DAU haft. Sorry der Admin in der Firma hat keinen Plan.
 
Also ehrlich mal Leute!
Ihr hackt auf ihr rum ohne zu wissen was wirklich war!
Noch dazu bekommt der Admin sein Fett weg ohne das ihr irgendetwas über ihn wisst?! ?(

Also mal ein ganz einfacher Lösungsansatz:

Vorrausgesetzt du arbeitest mit Windows:

Klickst du auf Start dann Suchen in der Suchmaske links klickst du auf Dateien und Ordner.
Dann gibst du den Namen von einer Rechnung ein (Wie die ungefähr heißen weist du ja sicher! Es muss auch nicht der komplette Name sein, ein Wort reicht schon).
Danach gibst du an wo du suchen willst, am besten das Laufwerk angeben auf dem die Rechnungen gespeichert werden. Solltest du da nicht fündig werden dann alle Laufwerke durchsuchen.
Sollte das alles nichts helfen dann mach dem Admin oder dem der Verantwortlich dafür ist schöne Augen und bitte ihn um Hilfe :)

Viel Glück!!!
Und keine Sorge, so etwas kann jedem mal passieren! Gott sei dank ist ja keiner perfekt!
 
Eine Sache frag ich mich ja immer noch.. welches Betriebssystem ist auf diesem Rechner oO?
 
Vielen DANK für eure Tipps!

Ich habe so ein kleinen Mini PC (von der Firma IGEL).
Ich habe schon danach gesucht, über die Windows Suche, aber erfolglos.
Wenn für euch das so schleierhaft und dubios, was soll ich sagen. Es ist genau so passiert. Ich hab da noch weniger Ahnung. :-(

Gibt es bei Samba eine Funktion die das mitloggt oder mitschreibt was da genau passiert ist. Der Admin ist ab Montag wieder im Haus.

Vielen DANK für eure Mühe!
 
Eigentlich wird nur ein Verbindungsversuch geloggt und ob er erfolgreich war oder nicht.
Löschen oder verschieben von Verzeichnissen steht nicht in der Samba Log. So was wie einen Papierkorb auf dem Server gibt es meines wissens nach auch nicht.
Entweder es ist da -> \\samba\rechnungen\ , vllt in irgend welchen Unterordnern, oder auf deinem PC, bzw wohl Terminal Server Account. Wenn ihr igle habt denk ich der Administrator müsste auch eine ausreichende Sicherung haben.
 
Samba "Papierkorb"

Hallo Zusammen,

einen Papierkorb für Samba gibt es schon wenn man in konfiguriert hat.

Man kann das pro Share einstellen das gelöschte Dateien nicht gelöscht sondern "verschoben" werden auf einen Zielpfad oder in ein eigenes Verzeichnis das mit einem Punkt beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben