Backupstrategie gesucht: täglich kleine Daten sichern

C

cmg

Mitglied
Hi,

ich möchte täglich ca. 10 XML-Dateien sichern.
Diese liegen auf einem Linuxserver und diese sollen täglich an einem anderen Ort gesichert werden (automatisch).

Welche Möglichkeits gibts dafür?
Ich habe dafür keinen anderen Server zur Verfügung, mir ist höchstens eingefallen dieses Dateien per Mail täglich zu versenden. Allerdings ist auf dem Server kein Mailserver installiert. Müsste ich also nachrüsten. Gibts andere Möglichkeiten?

Am besten wäre wohl per Cron irgendwo per SSH/FTP hinzuschieben, oder?
 
Einfach einen DSL-Anschluss mit einer DynDNS-Adresse versehen, auf einem PC einen SSH-Server einrichten und im Router forwarden und schon hast du einen SFTP-Server zur Verfügung, wo du deine Backups hinschieben kannst.
 
(Und daran denken den SSH-Server zu einzuschränken, dass nur der Backup-User sich anmelden kann, dass dieser nur SCP nutzen kann und zur Authentifizierung nur Keyfiles benutzt werden dürfen.)
 
Hi,

ich habe einen Backup-User angelegt und benutze keyfiles, läuft auch alles.
Nun möchte ich den eben noch auf SCP beschränken.
Habe gelesen mit nologin sollte das sehr einfach gehen.

Auf dem Rechner ist allerdings kein nologin (find / -name nologin) vorhanden.
Es handelt sich bei dem System um eine Dreambox mit Gemini Image (ich weiß nicht mal welche Architektur das ist).
Wo bekomme ich da son nologin her? Oder gibts es vielleicht noch einen (einfacheren) Weg den User nur SCP zu gönnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht auch einfach beim den Rechner zu Hause sagen, er soll die Platte vom Server mounten und dann lasse ich dort per Cronjob die Daten vom Netzmount auf die lokale schieben? Dann hätte ich dieses SCP only Problem nicht...
 
ich mache meine Backups grundsätzlich mit duplicity.
Einfach schnell und sicher ....

aber Achtung bei großen Datenmengen ! Alles >10Gb / Tag wird eng
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Nach rsync Backup-Server runterfahren

Backup Job

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben