Qmail versendet keine Mails

Nemesis

Nemesis

N3RD
Qmail versendet keine Mails, Connection died

Hallo,
wir betreiben hier einen Mailserver auf Basis Qmail, die lokale Zustellung funktioniert und Mails von ausserhalb werden auch korrekt zugestellt, nur lassen sich keine Mails nach ausserhalb versenden.

Im log steht folgendes:
Code:
@400000004b8426841c6a0a4c starting delivery 158: msg 525598 to remote <zensiert>@t-online.de
@400000004b8426841c6a1dd4 status: local 0/10 remote 1/60
@400000004b842684237e28a4 delivery 158: deferral: Connected_to_194.25.134.8_but_greeting_failed./Remote_host_said:_554_IP:212.<zensiert>_-_A_problem_occurred._(Ask_your_postmaster_for_help_or_to_contact_tosa@rx.t-online.de_to_clarify.)/
@400000004b842684237e43fc status: local 0/10 remote 0/60
ich habe hier leider überhaupt keinen Ansatzpunkt an was das liegen könnte, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Connected_to_194.25.134.8_but_greeting_failed./Remote_host_said:_554

SMTP Error 554: Transaction failed (Transaktion fehlgeschlagen) bzw. bei Verbindungsöffnungsantwort: No SMTP Service here (Hier kein SMTP-Dienst)

Dein QMail läuft nicht zufällig auf einer dynamischen IP oder auf einer IP, die auf irgendeiner Blacklist steht?
 
über eine dynamische ip, doch, eben vom provider zugewiesen.
 
Wenn du eine dynamische IP für deinen Mailserver hast, musst du dich nicht wundern, dass die Mails von den meisten Providern abgelehnt werden und dir der Empfangshost antwortet, dass er keinen SMTP-Service für dich zur Verfügung stellt. Mails versendet man nicht über dynamische IPs. Die sind nämlich ziemlich überall auf der Blacklist, um Spam durch Trojaner/Bots usw. einzudämmen.
 
Mit einer statischen IP oder dem Versand über ein Relay, bei dem du dich authentifizieren kannst und das eine statische IP hat.
 
hm, ok, dann werd ich wohl mal die lösung mit dem relay etwas genauer ansehen, danke !

Tante Edit fragt, ob es da auch kostenlose Relay-Dienste gibt ? Die TCom verlangt dafür wohl einen Obolus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mail via Terminal will nicht

Postfix: mail status=deferred, read timeout

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben