MBR; welcher Bootloader?

F

Finest Bug

FreakydicA
Hi, welchen Bootloader könnt ihr mir empfehlen um mein Desktop System mit ArchLinux zu starten.
GRUB 0.9 ist generell langsamer als LILO 22.8.
Daher könnte man doch den
Code:
# lilo
Befehl beim Herunterfahren per: rc.6 und rc.0 Scripten ausführen lassen, oder gibt es Gründe dies besser zu unterlassen?

Danke für eure Antworten
Euer Finest Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was Du moechtest: wenn Dir lilo besser als grub gefaellt, weswegen deinstallierst Du grub dann nicht und benutzt lilo? Und wieso moechtest Du bei jedem Runterfahren lilo ausfuehren? Das brauchst Du doch nur, wenn sich die Konfigurationsdatei von lilo geaendert hat.
 
Und vor allem: was heißt denn bei einem bootloader "langsamer"?
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du moechtest: wenn Dir lilo besser als grub gefaellt, weswegen deinstallierst Du grub dann nicht und benutzt lilo? Und wieso moechtest Du bei jedem Runterfahren lilo ausfuehren? Das brauchst Du doch nur, wenn sich die Konfigurationsdatei von lilo geaendert hat.

Nach jedem kernel26 update des Kernels muss ich # lilo ausfüren, das nervt! Sollte man es vergessen # lilo vor Reboot oder Shutdown auszuführen, so startet das System nicht mehr.

Daher wollte ich # lilo vor jedem Reboot ausführen, aber es wäre vielleicht besser sowas dem Paket Management anzuvertrauen?

GRUB ist zum einen spürbar langsamer als LILO, und zum anderen schreibt es zu viel Text auf den Bildschirm, als dass es nen "soothen" Startvorgang bis zur Übergabe des Passworts von der Festplatte gibt. -.-

Gibts hierfür evtl Patches oder Kompiler Einstellungen??? (Am besten wäre es wenn gar nichts am Bildschirm angezeigt wird.)

Und vor allem: was heißt denn bei einem bootloader "langsamer"?

Es ist zumindest deutlich spürbar, wenn man bei jedem Bootvorgang mit einem CRT-Monitor vom VGA-Modus in den neuen KMS-Mode umschaltet, um danach dann beinahe sofort an der Eingabeaufforderung für das Festplatten Verschlüsselungs Passwort Pause zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt keinen Backupkernel? Selber Schuld würde ich sagen. Außerdem frage ich mich, wie du den Kernel installierst? Ein make install ruft den Befehl lilo nämlich explizit auf. Wenn du alle Nase lang einen neuen Kernel von Hand kompilierst, ist das Paketmanagement imho sowieso ein Kropf.
 
... und zum anderen schreibt es zu viel Text auf den Bildschirm, als dass es nen "soothen" Startvorgang bis zur Übergabe des Passworts von der Festplatte gibt.
Äh ... erklär mal ...
Grub schreibt 2-3 Zeilen, dann kommt das Bootmenu (sofern gewünscht) und danach kommen nur noch die Kernel- und Boot-Meldungen, die aber nix mit dem Bootloader zu tun haben.
 
Du benutzt keinen Backupkernel? Selber Schuld würde ich sagen. Außerdem frage ich mich, wie du den Kernel installierst? Ein make install ruft den Befehl lilo nämlich explizit auf. Wenn du alle Nase lang einen neuen Kernel von Hand kompilierst, ist das Paketmanagement imho sowieso ein Kropf.

Danke für den Tipp mit dem Backupkernel.
Dank dem Rolling Release System von ArchLinux, installiert mir der Paketmanager (pacman) "alle Nase lang" den aktuellen Vanilla Kernel.

Gibt es eigentlich Alternativen zu grub und lilo um Linux zu starten? Mit "normalen" Bootloadern lässt sich ja meines Wissens meist nur eine Partition auswählen, aber kein Kernel. Die Möglichkeit den Kernel direkt von der Partition zu booten a la MS-DOS gibt es ja soweit ich weiß seit dem 2.6er Kernel nicht mehr.

Äh ... erklär mal ...
Grub schreibt 2-3 Zeilen, dann kommt das Bootmenu (sofern gewünscht) und danach kommen nur noch die Kernel- und Boot-Meldungen, die aber nix mit dem Bootloader zu tun haben.

Schon klar was der Bootmanager schreibt^^ aber diese 2-3 Zeilen per Konfiguration, bin (leider) kein Hacker, zu entfernen ist gewiss nicht so ohne weiteres möglich?

Euer Finest Bug
 
grub und booten

Hallo

Gibt es eigentlich Alternativen zu grub und lilo um Linux zu starten?

es gäbe noch gag

oder per Bootmenüeintrag von win aus, wobei das, nur um Linux zu booten "dämlich" und overkill ist, aber es bleibt trotzdem eine "Alternative".

mfg
schwedenmann
 
Hallo



es gäbe noch gag

oder per Bootmenüeintrag von win aus, wobei das, nur um Linux zu booten "dämlich" und overkill ist, aber es bleibt trotzdem eine "Alternative".

mfg
schwedenmann

Danke wusste gar nicht, dass gag nen Kernel laden kann. Dachte immer der kann auch nur Partitionen laden. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Finest Bug
 
Booten

Hallo

Eine andere Möglichkiet wäre ncoh per

Supergrubcd
grubcd
oder eine Bootcd mit isolinux, syslinux

gag hab ich früher mal getestet, er sollte aber chainloading beherrschen.

mfg
schwedenmann
 
Schon klar was der Bootmanager schreibt^^ aber diese 2-3 Zeilen per Konfiguration, bin (leider) kein Hacker, zu entfernen ist gewiss nicht so ohne weiteres möglich?
?? Liloschreibt auch min. 1 Zeile ... und diese 1-2 Zeilen Unterschied machen bei Dir den Unterschied zwischen "schnell" und "langsam"?
Naja ... egal.
 

Ähnliche Themen

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Zurück
Oben