Verschieben von Ordnern anhand eines Pattern

C

CoDeX2k

Hallo zusammen,

Ich versuche mich seit dem Wochenende an einem Shell-Skript welches mir einwenig Ordnung in mein Ordner durcheinander bringen soll.

Ziel ist es Anhand des Odnernamens z.B. Chuck.S01E03 die TV-Serie zuerkennen und in den Serien Ordner + den dazugehörigen Season Ordner abzulegen in dem Fall Chuck –> Season 1. Erkennen kann man das ganze anhand des Namens in dem Fall Chuck und .S01E für die Season 1.

Was ich bis jetzt habe:
Code:
#!/bin/sh

Ordner=`ls /share/TV-SERiES/`

a=0;
F_ARRAY=( $Ordner )
for file in $Ordner
  do
    echo $1 | grep ${F_ARRAY[$a]}
    (( a += 1 ))
done
exit 0

Gehe ich nun mit ./tvseries.sh Chuck.S01E03 kriege ich einen Match. Nun bin ich aber einbischen durcheinander bzw. weiss nicht weiter :-(

Kann mir hier jemand einen Denkanstoss oder einen Tipp geben wie ich weiterkomme?

Grüsse
CoDeX2k

//edit: was auch noch was kleines ist im moment nimmt es Ordnernamen (in /TV-SERiES/) wie Two and a Half Men in einzelnen Wörtern anstatt als ganzes... aber da gibts sicher nen Trick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. verwend nicht ls, um matches zu erstellen, "for" kann wunderbar verzeichnisse auflösen
2. $1 ist das erste argument, dass du dem shellscipt übergibst, also "./tvseries.sh ERSTESARGUMENT"
3. verwend eher #!/bin/bash, für den Einstieg ist es wichtiger, dass bei deinen scripten was weitergeht, als das sie portabel sind
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben