Dateinamen als laufende Parameter

L

Lock3

Grünschnabel
Hiho...

Ich bin ein totaler Script-Neuling und habe ein Problem mit einer Parameterzuweisung und weiß net so recht weiter. Bin mir aber ziemlich sicher dass das Problem trivial sein dürfte...Habe hier aber nix zu gefunden.

Ich habe in einem Ordner etliche Dateien liegen, wobei alle Dateinamen die auf .sys enden als laufende Parameter a,b,c... vergeben werden sollen.

Also im Ordner sind z.B. die Dateien:
123.sys 456.sys 789.sys

Die Parameter sollen dann lauten
$a=123.sys
$b=456.sys
$c=789.sys

Ick weiß bisher nur, dass ich mit ls *.sys die Auflistung aller relevanter Namen bekomme. Hab auch schon probiert diese Auflistung dann in eine Datei zu schreiben um dann Zeile für Zeile als Parameter zu vergeben.Also sowas alâ:

ls *.sys > modelle.log
$a= 'read l1 < modelle.log'
...

Wie ihr euch sicher denken könnte läuft das aber nicht :)

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Hi,

wenn du jede Datei einzeln verarbeiten willst, reicht eine simple for-Schleife:
Code:
for file in *.sys; do 
    echo $file
done
Ansonsten wahrscheinlich am besten mit Arrays (<edit>in der Annahme dass du die bash benutzt</edit>):
http://tldp.org/LDP/abs/html/arrays.html

die korrekte Zuweisung waere "a=123.sys", $a wird durch den Inhalt der Variablen a ersetzt, was vermutlich zu einem Syntaxfehler fuehren wird.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst im Prinzip ein Script mit unbekannter Anzahl an Parameter aufrufen, und diese dann weiter bearbeiten?

Das ginge z.Bsp. so
Code:
#!/bin/bash
echo "\$0 (Script): $0";
echo "\$# (AnzParam): $#";
echo "\$* (Params): $*";

ARGS="$*";

for ARG in $*; do
 echo "$ARG";
done;
Code:
 test.sh hillo hallo
$0 (Script): /home/alex/bin/test.sh
$# (AnzParam): 2
$* (Params): hillo hallo
hillo
hallo

/Edit: Oh, da hab ich aber sehr lange getippt ;)
/Edit: Und dann auch noch Zitieren mit Editieren verklickt^^
 
Zuletzt bearbeitet: