.profile bearbeiten

M

Mon5tar

UNIX beqinner
Hallo zusammen und erstma ein frohes neues Jahr ^-^


hab da mal n e frage und zwar habe ich mitbekommen das man seine .profile verändern kann

z.B. das bash automatisch beim einloggen mit meinem benutzernamen aktiviert wird und das man anstatt "ls-ltr" nur noch "l" einqeben muss

kann mir jemand saaqen wie ich meine .profile bearbeiten muss das diese 2 funktionen aktiviert werden beim einloggen?? :S

Danke im vorraus
gruß Mon5tar
 
welche Shell Du als default-Shell bekommst wird in der /etc/passwd verwaltet - zu ändern am besten über usermod.

das andere würde ich über ein alias lösen...
 
sprich da ich kein root bin und keine rechte zum schreiben auf die passwd hab muss da unser admin machen mit der bash??

da ich gerade wenig zeit hab zum suchen könnte mir jemand saqen wie ich das über ein alias eirichten kann??

mfg Mon5tar
 
Jeder User kann sich seine eigene ~./profile oder ~/.<Name_der_shell>rc einrichten.

Und da ich wenig Zeit/Lust habe anderen Usern ihre Hausaufgaben zu machen, weil sie selbst zu faul zum Suchen sind, schreibe ich dazu jetzt auch nicht mehr.
 
hm,
Code:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.580.000 für shell alias. ([B]0,29 Sekunden[/B])
so wenig Zeit zum suchen? Da hat es sicher länger gedauert, den Satz "da ich gerade wenig zeit hab zum suchen könnte mir jemand saqen wie ich das über ein alias eirichten kann??" zu schreiben...
(oder evtl. auch
Code:
 man alias
)
 
Gehe mit und erhöhe um ein

Code:
 Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.290.000 für bash alias. ([B]0,24 Sekunden[/B])
 
dafür habe ich mehr Suchergebnisse - meine Quote ist also besser. Ätsch.

Übrigens - wünsche guten Rutsch gehabt zu haben :-)
 
Naya unser UNIX admin hatte mal 5 mins für mich und hat mir das eingerichtet

td danke an alle und ein guten rutsch wünsche ich auch ;)
 
sprich da ich kein root bin und keine rechte zum schreiben auf die passwd hab muss da unser admin machen mit der bash??

da ich gerade wenig zeit hab zum suchen könnte mir jemand saqen wie ich das über ein alias eirichten kann??

mfg Mon5tar

Bei den meisten mir gaengigen Linux-Distributionen ist die bash die Standard-Shell, d.h., Du brauchst an /etc/passwd nichts zu aendern. Die Datei ".profile" ist eine Textdatei in Deinem Heimatverzeichnis, die Du mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten kannst. Vielleicht ist bei Dir kwrite oder kate installiert. Dann kannst Du ein Terminal oeffnen und dort
Code:
kate ~/.profile
eingeben. Danach sollte ein Fenster geoeffnet werden. Wahrscheinlich existiert die Datei bereits und Du siehst schon etwas in dem Fenster. Falls die Datei noch nicht existiert, ist es eben leer.

Um eine Abkuerzung fuer einen Befehl zu definieren (so etwas wie ein Makro) schreibst Du in irgendeine Zeile der Datei, in der keine Raute ('#') steht
Code:
alias l="ls -ltr"
Dann speicherst Du die Datei und loggst Dich am besten aus X aus, damit die Aenderung aktiviert wird. Danach solltest Du das neue Alias benutzen koennen.
 
Vielen dank :)
unser admin hat n profil kopiert und geändert auf meinen namen
dementsprechend hate ich keine genaueren infos dazu wie was funzt =)
 

Ähnliche Themen

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

Prozess aus eigenem Init script wird gekillt

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Java Development Kit Installation

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben