Dateisystem Reiser4 oder xfs

@

@->-

Hallo zusammen und frohes neues Jahr :)

Ich möchte jetzt mal zwei Rechner neu einrichten und stehe vor der Wahl des Dateisystems. Ich möchte nicht ext3/4 benutzen weil ich damit in Vergangenheit öfter Probleme hatte. Es gibt aber zum Glück unter Linux eine große Auswahl.

Die letzten Stunden habe ich mich über mögliche Dateisysteme schlau gemacht und kann meine Auswahl schon einmal auf 2 Dateisysteme beschränken. Ich schwanke jetzt zwischen Reiser4 und xfs. Tendiere aber eher zu xfs.

In diversen Foren habe ich nun gelesen das Reiser vor allem bei bei einem Absturz sehr vergesslich sein soll. xfs soll da etwas besser sein. Von der performance sollen sich beide nicht viel nehmen wo bei mir bei xfs gefällt das die Daten erst mal im Speicher bleiben eine Zeit lang.

Nun möchte ich gerne mal eure Meinung zu diesen beiden Dateisystemen erfahren. Ich brauche nämlich noch eine Entscheidungshilfe. Einsatzgebiet ist mein Desktop :)

In diesem Sinne
 
Grüße,

Reiser4 habe ich nie benutzt, XFS benutze ich generell für /. Es ist sehr schnell, solange man nicht viele Dateien löschen möchte. In diesem Anwendungsfall ist es langsam. Bei einem älteren Rechner gab es vor einiger Zeit Probleme mit dem Netzteil, die zu Totalabstürzen führten. Dann konnte es vorkommen, dass KDE Konfigurationsdateien leer waren. Dieses Verhalten hatte auch schon bei ext4 in der Vergangenheit für Unbehagen gesorgt.

cu
 
rfs4 v. xfs

Hallo

Ich würde in dem fall zu xfs raten.

rfs4 ist afaik mit Vorsicht zu genießen, im Knaotix Forum gibts oder gab es es einen sehr interssanten Thread zu rfs4 (Fehelr, z.B. fehlte damals, wahrscheinlich auch heute ncih, ein defragtool), etc.

Wenn ich eintscheiden müßte ob xfs oder rfs4, würde meine wahl auf xfs fallen, auch wenn xfs teilweise kritisch sein kann und das, obwohl ich xfs sogar mal kurz als / für Archlinux im Einsatz hatte.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ich selbst setze XFS nur auf eienr Partiton zur Erzeugung von livecds ein, ansosnetn ist jfs mein Dateisystem der Wahl, wenn es nicht um / geht.
 
Ok danke euch beiden erst einmal. Ich werde mir mal xfs ansehen mehr als nicht gehen kann es ja nicht :)

Mir fehlt unter Linux eindeutig mein geliebtes ZFS :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben