Verzeichnisschutz bei mod_proxy

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,

ich möchte ein Verzeichnis, welches ein Apache über mod_proxy zur verfügung stellt gerne durch ein Passwort schützen. htaccess kann nnicht zum Einsatz kommen,da ich auf dem Webserver, auf dem sich das Verzeichnis befindet, keine Files anlegen oder ändern kann. Ich habe gelesen, dass man in der config des Apache in <location>-Einträgen auch Verzeichnisse auf die selbe weise schützen kann, dies funktioniert hierbei jedoch nicht ... oder besser gesagt, ich habs nicht hinbekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich soetwas am effektivsten erreichen kann ?

Danke !
 
Code:
 <DirectoryMatch (/mein/geschuetzer/ordner|/noch/ein/geschuetzter/ordner)>
  AllowOverride AuthConfig
  AuthName "Mein geschuetzter Ordner"
  AuthType Basic
  AuthUserFile /pfad/zur/passwort.datei
  require valid-user
</DirectoryMatch>

So in der Art sollte es gehen.
 
nein, das funktioniert nicht, ich denke es liegt daran, dass ja /mein/geschützter/ordner nicht auf der lokalen maschine liegt, sondern auf einem anderen webserver.
wie muss der pfad angegeben werden ? absolut oder relativ zum root des apachen ?

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad muss absolut angegeben werden. Aber was meinst du mit "auf einem anderen Server"? Ist es ein NFS-Share o.ä.? Dann sollte das den Apache nicht stören. Im übrigen solltest du in den Logs Warnungen oder Fehler bekommen. "Das funktioniert nicht" ist jedenfalls keine Fehlermeldung, bei der irgendwer helfen könnte, der nicht eine absolut korrekte Kristallkugel sein eigen nennt. ;)
 
nein, ich krieg keine fehlermeldungen ;)

Ich versuchs nochmal zu erklären ... ich möchte mit mod_proxy mehrere Oberflächen unterschiedlicher Geräte über einen Webserver anbieten. D.h. die seiten liegen nicht auf dem selben Server wie der Apache sondern auf unterschiedlichen.
 
du bindest doch die anderen webseiten in einem "lokalen ordner" ein. kannst du diesen ordner nicht schützen? oder möchtest du auf einer unterseite der anderen seiten einen schutz einbauen?
 
???

http:// www.meineSeite.de /meineUnterseite

wobei meineUnterseite per mod_proxy von einem anderen apache geholt wird.
Ich möchte nun einen passwortschutz für meineUnterseite.
 
Das sollte aber mit einer Location-Direktive machbar sein. Hast du evtl. irgendwo AllowOverride auf none gesetzt o.ä.? Wie sieht denn dein bisheriger Versuch aus?
 
hm, ok, jetzt funktioniert ews, ich hatte einmal noch AllowOverride All drinne stehen.

danke !
 

Ähnliche Themen

VHOST Problem, Debian Lenny

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

Zurück
Oben