Opensuse instalieren oder lieber nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linuv

Jungspund
Hallo,

ich weiß nicht ob ichs machen soll oder lieber doch nicht. Es geht darum das brandneue Opensuse mir aufm Laptop zu packen. Was sagen denn die anderen bzw. was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
 
Warum machst Du es nicht einfach? Entweder entspricht es Deinen Erwartungen oder nicht. Wenn nicht dann schmeiß es wieder runter. Versuch macht kluch.
 
Ich habe opensuse 11.2 (32Bit) mit KDE4 auf meinem Laptop und war noch nie so zufrieden mit einer Distribution. Es läuft sehr schnell trotz der alten Hardware (Celeron M / 512MB RAM) - Ich habe sogar diverse Desktop-Effekte aktiviert. Es läuft stabiel und macht im gegensatz zu 11.1 einen vollständigen Eindruck (Alles ist Deutsch überstetzt & alles ist auf KDE4 umgestellt)
Nach der Installation hatte ich anfangs allerdings Sound-Probleme - Die hardware wurde falsch erkannt.
Sogar Flash und anderes Multimedia-zeugs ließ sich deutlich leichter nachinstallieren als auf vorherigen opensuse Versionen - es reiche die repos anzugeben, die Pakete wurden beim ersten Start des Paketmanagers das eigenständig ausgewählt.
Einziges Problem bislang, welches ich mit Debian nicht hatte: moc kann kein AAC abspielen, obwohl die nötigen libs installiert sind.

Lade dir doch einfach mal von jeder Dist. ne live-CD runter. Dann kannst du die Distributionen testen ohne sie zu installieren
 
das ist wohl eher ein Glaubenskrieg. Die einen lieben eine Distribution, andere verfluchen die gleiche Distribution. Von daher musst du wohl für dich selbst entscheiden, was für die das Beste ist.

Ich würde dir ja Ubuntu empfehlen. Aber wie gesagt "Glaubenskrieg" ;)
 
Ich schließe mich da tomfa b68 und Rain_Maker an.

Ich ahne schon wo das enden wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Router einbinden bei Webauth?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Home Verzeichnis ändern

Zurück
Oben