Apache virtuelle Server und ftp Zugang

M

Mr. Floppy

Grünschnabel
Hallo,

habe ein etwas komplizierteres Problem und suche eine einfache Lösung.

Aufgabenstellung:

Ich habe einen Apache 2 Server mit virtuellen Web Seiten. Ich betreibe für Freunde verschiedenen Domänen. Als Beispiel www.abc.de und www.123.de.

Das klappt auch alles Perfekt. Der Apache läuft mit dem User apache und der Gruppe apache.

Damit der Apache auf alle Files Zugriff hat, muss also die Berechtigung der Files in den verschiedenen Web Verzeichnissen auch apache sein. (Ist das so?)

Wenn ich jetzt den Besitzern auch einen FTP Zugang via proftpd geben möchte, erstelle ich einen Benutzer, z.B. abc und 123. Die User sperre ich jeweils in die Verzeichnisse ein. In meinem Fall wäre dies /var/www/vhosts/www.abc.de und /var/www/vhosts/www.123.de

Soweit so gut. Jedoch haben die ftp User abc und 123 keine Rechte Files von apache zu ändern. Und das ist blöd. Für mich gibt es eigentlich nur 2 Lösungsmöglichkeiten.

1. Die FTP Benutzer bekommen das Recht auch apache Files zu ändern oder auch anzulegen. (das ist aber blöd)

Oder

2. Ich lege die Files unter abc oder 123 an und Apache kann damit was Anfangen und hat darauf Zugriff.


Wie kann ich das denn am besten realisieren?

Bin für jeden Tipp Dankbar.
 
Die beste Lösung für dein Problem dürfte vermutlich die Nutzung von fcgid sein. Damit laufen die VHosts unter den User-Rechten der Benutzer, so dass sie auch Zugriff auf Dateien haben, die z.B. von ihrer Webapp (also dem Webserver) angelegt wurden.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Perfekt. Ich wusste nicht wo ich nach suchen sollte.

Habe jetzt dazu auch was im Netz gefunden (fcgid und suexec).

Ich glaube das ist genau das was ich suche. Gibt es dazu was besonderes zu beachten? Ich glaube so macht das auch ISPConfig. Das ist mir aber einfach zu viel für 3 Web Seiten. Und Mail benötige ich auch nicht, da ich dies über einen anderen Weg löse.

Sollte es also noch etwas zu beachten geben, freue ich mich natürlich über jeden hint.
 

Ähnliche Themen

VHOST Problem, Debian Lenny

Apache zu langsam ?

Fehlendes Modul für Befehl "Order"

OpenSuse 10.3 in Windows Domäne

Seiten-Ladefehler

Zurück
Oben