how to declare float?

V

value

Jungspund
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling im Umgang mit der Shell und habe folgendes Problem:
Wie deklariere ich eine variable als float oder double also kommazahl? Habe mich deswegen schon dumm und dämlich gesucht... :(

Es geht um folgende Zeile meines Programms:

declare -i load=$(uptime | awk '{ print $9 }')

Ich habe bereits bemerkt, dass es mit -a funktioniert aber die variable als array zu deklarieren wird wohl nicht im sinne des erfinders sein.. oder?

Desweiteren beinhaltet mein Program im weiteren Verlauf noch einen Vergleich mit einer übergebenen integer-variable, womit ich mein nächstes Problem habe und weswegen die array lösung nicht zufriedenstellend ist :think: ...:

if [ $load -gt $warn ] ; then [...]



Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte! :hilfe2: :headup:

Vielen Dank vorab !!! :))
 
die Shell kennt keine Typisierung in dem Sinne wie du Sie von C oder Java kenst.
Eine Variable ist wie bei vielen Sprachen (ruby, perl, phyton usw.) nur ein Object und es wird später entschieden was da nun drin ist.

Außerdem welche Shell nutzt du eigentlich ?

und was für ein Fehler kommt denn bei deiner if clausel ?
 
Hi!

ich nutze bash.

also wenn ich die variable mit -i deklariere bekomme ich:
./[...].sh: line 86: declare: 0.18,: syntax error: invalid arithmetic operator (error token is ".18,")

hier will ich eine kommazahl als integer deklarieren

und folgendes erscheint wenn ich es mit -a probiere:
./[...].sh: line 100: [: 0.20,: integer expression expected
./[...].sh: line 101: [: 0.20,: integer expression expected


Hier scheint der angesprochene Vergleich nicht zu funktionieren (if [...])...


danke schonmal!!! =)
 
dank dir aber leider besteht weiterhin das problem dass der vergleich mit der übergebenen variable nicht funktionert.

selbst wenn ich da im vorfeld auch das declare weglasse...

-> integer expression expected

:(
 
was heißt diese Fehlermeldung?