Umleitung der Ausgabe bei Batchjobs

F

FelixK

Grünschnabel
Hallo,

das Umleiten der Standardausgabe/-Fehlerausgabe in eine Datei ist kein Problem und funktioniert auch bei Batchjobs. Allerdings kommt man an die Datei nicht heran solange der Batchjobs aktiv ist.

Bei zeitlich lange laufenden Batchjobs ist es aber sinnvoll, Meldungen vom laufenden Programm sofort zu sehen. Das Problem besteht nun darin, dass im Hintergrund laufenden Programmen kein Terminal zugeordnet ist.

Ist es möglich, dass ein Batchprogramm selbstständig ein Fenster für die Meldungen öffnet oder lässt sich der Output in ein bestehendes (Terminal-)Fenster umleiten?

Ich verwende Ubuntu mit Gnome und bash.

MfG F.
 
Man kann Output natürlich auch auf ein Terminal senden, sofern die Rechte des Systems dies zulassen. Allerdings frage ich mich gerade, warum du an die Output-Datei nicht rankommen solltest.

Im 1. Terminal: meinskript >> outputdatei 2>&1
Im 2. Terminal: tail -f outputdatei

So solltest du jeden aktuellen Output zu sehen bekommen.
 
Danke für die Antwort.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass man an die Datei herankommt. Mein Irrtum rührt daher, dass die Datei die Größe "Null" hatte. Das hängt aber wohl mit dem Schreibpuffer zusammen, wobei mir unklar ist nach welchen Regeln der arbeitet.

Ich werde das jetzt anders machen. Die Meldungen werden in einzelne, fortlaufend nummerierte Dateien geschrieben und sofort geschlossen. Die Darstellung bzw, Handhabung dieser Dateien sollte dann keine Schwierigkeiten bereiten.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben