Vollbild xawtv unter KDE SuSE 9.0

ceckardt

ceckardt

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe SuSE 8.2 auf SuSE 9.0 geupdatet.
Nun kann ich kann ich unter KDE kein xawtv Vollbild mehr nutzen.
Wenn ich mich unter Gnome anmelde (gleicher user also auch gleiche
.xawtv configdatei) klappt es mit dem Vollbild.

Unter SuSE 8.2 gab es diese Problem nicht.

Wie kann ich dieses Problem beheben.

Danke

Carsten Eckardt
 
Man hat sich bei SuSE sehr bemüht Updateprobleme zu vermeiden, jedoch
hat man sie nicht ganz behoben. Ich würde dir raten, dass du alle Daten
auf einer extra Partition oder auf DVDs/CDs speicherst um Linux neu-
zuinstallieren.
Ähnliche Probleme gab es übrigens bei RedHat auch, ob die schon behoben
sind?
 
Wenn du im Vollbild bist, hast du dann ein kleines Bild oder siehst du nix?

Probier mal etwas aus:
gib mal in einer Konsole folgendes ein:

xawtv -vbidev /dev/vbi0
 
hallo zusammen,

ich hab exakt dasselbe problem auch mit suse 9.0 (und bei mir ist es ne neuinstallation, kein update)
unter gnome gehts und unter kde nicht.
und es beschränkt sich nicht nur auf xawtv, sondern auch zapping und kwintv machen probleme.
zapping läuft im overlay-modus gar nicht (querstreifensalat) und im vollbild gibts auch nur querstreifen.
kwintv hat nen riesen rand und man kann bei den einstellungen nicht die auflösungen umstellen für vollbild (ist disabled die funktion, man kanns nicht anwählen).
wenn man bei xawtv "f" für fullscreen drückt, passiert rein gar nichts.
dann hab ich die .xawtv um den eintrag "fullscreen = 800 x 600" erweitert, und wenn ich dann "f" drücke, schaltet sich der kde-desktop auf 800x600, aber xawtv ist immernoch im fenster derselben größe. wenn ich wieder "f" drücke, wird die auflösung wieder auf die ursprüngliche zurückgestellt...

also wer jetzt noch rat weiss, bekommt von mir lutscher :)
danke fürs zuhören.
 
Probier mal meinen Tipp (über deinem Post) - der sollte eigentlich das Problem lösen :)
 
nönööö
also probiert hab ichs natürlich, aber es funzt net, is genau datselbe, als wenn ich xawtv normal starte...
ich hab eher so das gefühl, dass es am hauppauge-treiber liegt, weil ja alle tv-anwendungen (die das bild nicht direkt zum monitor bringen, die man dann auch "zoomen" kann/könnte) so ihre probleme haben... *heul* ein leben ohne tv :( grausam...
 
habe Lösung gefunden

in .xawtv Abschnitt [global]
use-wm-fullscreen = no
und schon fuktioniert das Vollbild wieder
 
Ich häng mich hier mal dran...

Ich habe bei xawtv im Vollbild rechts einen etwa 2cm breiten "bunten" Rand. Auch die anderen Ränder sind nicht richtig, da habe ich etwa 1cm schwarzen Rand. Jemand Ideen? Könnte mit den Auflösungen zusammen hängen, ich habe nur keine Idee, welche Auflösung die richtige ist.

Grothesk
 
Hi,

ich weiss nicht, ob ich dein problem richtig einschätze (dass xawtv im vollbild die falsche auflösung hat?)...

starte sax2 und füge die auflösung 768x576 hinzu...

dann editiere die .xawtv und füge unter [global] die zeile "fullscreen = 768 x 576" hinzu...

jetzt sollte es keinen rand im vollbild mehr geben...
 
hi
hab hier auch das problem mit xawtv, das ich einen 5cm rand hab.
hab redhat und ne auflösung von 1280x960 und sehe nur son kleinen ausschnitt. gibt es noch andere lösungen. die in diesem thread vorgestellten funktionieren alle nicht hier meine config:

[global]
bal]
ratio =6:4
freqtab = europe-west
pixsize = 128 x 96
pixcols = 1
jpeg-quality = 75
keypad-ntsc = no
fullscreen 1280 x 960
keypad-partial = yes
osd = yes
use-wm-fullscreen = no

danke für eurer hoffentlich funktionierende hilfe;)
 
hallo
Ich weiß, der Thread ist etwas alt:)
Bisher hab ich keine Lösung gefunden für mein Problem mit dem VOllbild, auch nach einer Neuinstallation nicht Ich hatte immer einen 4cm Rand oder ähnlich groß. Doch nach einem Zufall(meine Schwester ist Schuld) hab ich herausgefunden, das man mit gleichzeitigem drücken von "g" und "v" in den Vollbild wechseln kann.
Vielleicht hilft es ja den einen.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Probleme nach Update auf Suse 12.1

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben