FTP-Server unter Debian haben Upload-Problem

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Guten Tag alles zusammen,

nun ist es trotz all meiner guten Vorsätze wieder der Fall, dass ich mich mit einem Problem an die Unixboard Gemeinschaft wende.

Ich habe bei mir zu Hause einen Debian-Server stehen. Auf diesem betreibe ich mein Freevo Hometheater und ein wenig Web-Entwicklung.
Zum Datenaustausch möchte ich FTP-Nutzen, das es für mich am einfachsten zu handhaben ist.

Genau hier liegt der Hase begraben. Zunächst hatte ich vsftpd laufen, möglichst nah an der Standardkonfiguratioin. Es zeigte sich, dass ich volle lokale Netzwerkbandbreite beim herunterladen voon Daten habe, jedoch nur maximal 35 KB/s bei hinaufladen. Das selbe hab ich bei proftpd (vollkommene Standardkonfiguration).

Merkwürdig ist nun, dass ich sowohl bei scp, als auch bei einer NFS-Freigabe vollen Durchsatz erreiche? Hat hier jemand eine Idee?

Eingesetzt wird Debian Testing mit 2.6.30 Kernel, auf einem Dell Optiplex gx150 - altes Teilchen, reicht aber und sollte hinreichend unterstützt werden.

Würde mich über Ratschläge freuen.
 
Hallo,

was soll da ich da groß posten. Es handelt sich wie schon gesagt um eine Standardkonfiguration von ProFTPd. Die vvon VSFTPD habe ich leider nicht mehr zur Hand, Jedoch habe ich folgende Parameter gesetzt gehabt:

listen = YES
chroot_local_user = YES
local_enable = YES
write_enable = YES
local_max_rate = 0

Wie schon gesagt, kein Hexenwerk. Es verhält sich ja auch nur bei FTP so, dass ein Upload auf den Rechner stockt bzw. so langsam ist.
 
Zurück
Oben