Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage

P

philip123

Grünschnabel
Hallo Leute,
mit der Shell-Programmierung in Linux bin ich leider noch totaler Neuling und müsste nun ein kleines Skript bauen.
Erst müsste eine mysql Abfrage gestellt werden und die Werte in eine Variable gespeichert werden.

SELECT campaign_id, active FROM campaigns WHERE active='Y';

Alle campaign_id's müssten in Variablen gespeichert werden, damit sie in einer anderen SQL Abfrage wieder verwendet werden können.
Die 2. Abfrage müsste dann so aussehen:

UPDATE list SET amount = umsatz WHERE ((datestamp)>=curdate()) AND status='SALE' AND campaign_id= VARIABLE ;

Jetzt könnte man das mit einer Schleife lösen für alle Kampagnen.
Als erstes die Anzahl berechnet mit SELECT COUNT ..., dann weiss man wieviel Zeilen die Abfrage haben wird, und dann eine Schleife erstellen bis die Anzahl der Zeilen erreicht ist.
In VBA wäre das kein Problem, aber Linux :-)
Ein mysql Befehl starten klappt bei mir bestens mit
mysql -uUSER -pPW -hIPSERVER --database=asterisk --execute="SQLBEFEHL"

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch super dankbar!!

Viele Grüsse
Philip
 
Ich halte perl oder python mit ihren libs für mysql für geeigneter, aber wenn du ein paar shell-skripte machen möchtest

Siehe zu Variablen hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Shellprogrammierung#Variablen

Um deine Erwartungshaltung zu dämpfen, es wird kaum jemand dir eine "fertige" lösung geben, falls du das erwartest

Hier ist eine gute Seite für dein Ziel - Stichwort PEP 249, DB API HOWTO
http://wiki.python.org/moin/DatabaseProgramming/

EDIT: Es ist meines Erachtens nicht ratsam, auf diese Art und Weise (via Shellskript) Daten zu aktualisieren, da keine Transaktionssicherheit gewährleistet ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke!
Ich denke die Shellprogrammierung reicht mir, da ich alle 30 Minuten das Skript ausführe und lediglich Daten aktualisiere.