ext3 Dateisystem

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,
kennt wer Möglichkeiten wie ich ein ext3-Dateisystem absichtlich korrupt machen könnte ?
Also das I-Node Einträge falsch sind oder fehlerhafte Blöcke oder sonstiges.

Mir ist nur bekannt, das ein ext3 nur crashed wenn etwas mit der Hardware nicht stimmt oder der Raid nicht rund läuft.

Beides trifft aber nicht zu dennoch bekomme ich einmal im Monat nen Dateisystem crash ...

ich würde das gerne reproduzieren um sehen woran das liegt.

grüße
 
hm, mit nem hexeditor? oder du schmierst im dateisystemtreiber rum, das wird aber aufwendig...

MfG, PyroPeter
 
anwendungstechnisch oder interpreter, compiler usw können sowas nicht provozieren ?
 
nen interpreter gibts nicht, das mit dem compiler weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.

und anwendungstechnisch hatte ich dir ja schon nen hexeditor vorgeschlagen. dd wäre vll auch hilfreich.

ich würde das gerne reproduzieren um sehen woran das liegt.

ich verstehe den zusammenhang nicht. denn du versuchst ja eine folge deines problemes zu reproduzieren, aber dadurch erfährst du doch nichts über die ursache?

vielleicht magst du uns ja auch mehr über den monatlichen crash erzählen.


MfG, PyroPeter
 
Was natürlich .... wenn ich einen Fehler reproduzieren kann, weiß ich auch wo er her kommt oder nicht ? :)
 
Man kann einfach mit einem ext2-Editor das FS direkt bearbeiten. Damit lässt es sich garantiert so richtig schön kaputt machen.
 
Einträge falsch sind oder fehlerhafte Blöcke oder sonstiges.

Sowas habe wir früher (DOS 3.0) gemacht um Daten vor Zugriffe zu schützen.
Der einzige Weg war damals, direkt im Hex-Code auf die Platte zu zugreifen.
Ich denke das wird heute auch noch gehen, wenn Du die Info bekommst.
Ich denke, daß Hardwaresteuerung immer noch in Assembler geschrieben werden.
Irgendwo im Netz wirst Du sicherlich Beschreibungen dazu finden.

evtl hier:
http://www.coding-board.de/board/forumdisplay.php?f=45
 
Woran bemerkst du denn den Crash? Es kann normal sein, dass alle 30 Tage ein Check durchgeführt wird (Ich denke, aber das weisst du)
 
@saeckereier,
der crash kommt nich nach einem check. Er kommt irgendwann, die Angabe von der Zeitspanne "Monat" war eine ungefähre Angabe :)
Es kommt plötzlich reboot und dann r/o .... Auf dem Server läuft nur eine App, apache2 und mysql. Nicht was im entferntesten ein DS zerstören könnte.
Ein intensiv SMART-Check brachte keine Fehler, badblock-check keine fehler, kompletter Hardwarecheck vom Hoster, keine Fehler .... deswegen suche ich nun den Fehler evtl auf Softwareebene, das evtl irgend eine laufende Software etwas zerhaut.
 
Zurück
Oben