Frage: Image erstellen waehrend dem Betrieb?

Shorti

Shorti

Routinier
Ich hab mal ne Frage. Ich hab hier nen Server, der muss gebackupt (Tolles Wort) werden. Raid1 ist schon aktiv. Nur wenn ich nen anderen Hardwareschaden hab bringt das ja auch nix.

Somit habe ich mir gedacht ich erstelle ein Backup mit dd zum Bleistift und kopiere das auf ein Netzwerklaufwerk.

Kann ich dieses Image waehrend des Betriebs machen? Waehrend weitere Daten auf die Festplatten geschrieben werden?

Kann ich das Image von ner Raidplatte ueberhaupt lesen? (mit dd)

Danke schonmal im vorraus.

mfg
Shorti
 
ja das kannst du ... aber nur mit lvm ... anders nicht
 
Soll heissen geht nicht?
Wenn ja wuesstest du (ihr) ne alternative?
 
Super idee, aber dann ist der server nicht erreichbar!
Ich kenn jetzt nur Acronis Trueimage aus der windows welt, aber gibt es dafuer ne opensource alternative fuer linux?
 
Super idee, aber dann ist der server nicht erreichbar!
Ich kenn jetzt nur Acronis Trueimage aus der windows welt, aber gibt es dafuer ne opensource alternative fuer linux?

Dein Server hat doch sicherlich eine SecureShell oder wie auch immer dein Hoster das bezeichnet oder ein IMPI oder etwas in der Richtung, das du nicht das livesystem booten musst. Normal hat jeder root-Server so etwas.

Und wenn du schon eine Downtime veranschlagst, würde ich drüber nachdenken evtl diese eine Stunde länger zu machen und dein System auf LVM aufsetzten (sollte man immer machen )
 
Ich kenn jetzt nur Acronis Trueimage aus der windows welt, aber gibt es dafuer ne opensource alternative fuer linux?

Schau Dir mal Clonezilla an. Das eignet sich auch zum Klonen via Netzwerk.
 
rsnapshot ist auch eine Alternative fuer Dich. Basiert auf rsync, ist einfach zu konfigurieren und sollte aenderungen auf der Platte gegenueber immun sein. Du kannst es stuendlich laufen lassen. Alles, was laenger als eine Stunde unveraendert ist, sollte damit gesichert werden.
 
Möglicherweise kannst Du Dir auch mal Mondo Backup angucken. Hatte damals auch im Livebetrieb damit gearbeitet. Hatte aber vorher fast alle Dienste beendet wie MySQL, LDAP, POSTGRES, Rembo, Samba, Cyrus, etc.
Man brauchte also keinen vollständigen Neustart und das ganze klappte auch automatisiert...

War aber nicht wirklich regelmäßig in Betrieb, hab also nicht wirklich so viele Erfahrungen damit. (Schulleitung hatte keine Hardware für Backups genehmigt ("Braucht man nicht...im pädagogischen Netz sind doch keine wichtigen Daten!!!!1!1!1!einseinself"), aber dann für mehrere Tausend € Smartboards kaufen die bisher noch nie ein Lehrer verwendet hat :think:)
 
</Offtopic sorry aber es heiß: "während des betriebs." das tut ja weh wenn man das liest.
 
ich habe auch überlegt, ob ich das anmerke, mir das dann aber verkniffen. :-P

(und heißt es nicht auch: "während des betriebes"?)
 
Ja und nein. Geht beides. Das zusätzliche e ist eher altertümlich. Ist aber durchaus beides ok.

Zum Problem: Nein, dd verbietet sich. Das Ergebnis kann nur inkonsistent sein. Du kannst aber einzelne Dateien sichern. Wenn diese gerade geschrieben werden ist zwar doof, aber die Chance, dass das in jedem Backup der Fall war ist eher gering. LVM mit Snapshot wäre eine gute Idee. Aber meistens reicht rsnapshot im Betrieb aus, kombiniert mit einem .tar.gz des Basissystems kann man damit das System recht schnell wiederherstellen.

Datenbanken sollte man separat mit dem entsprechenden Tool des RDBMs sichern, einfach die Dateien im Betrieb zu kopieren ist ähnlich gefährlich wie dd auf die Platte.
 
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber LVM halte ich nicht für das Alheilmittel - außer man will unbedingt verteilten Speicherplatz damit logisch zusammen fassen. Immerhin ist LVM sozusagen ein "Coantainerformat", d.h. es muß die Daten der verteilten Partitionen konsistent verwalten und wenn genau *das* kaputt geht, ist das Geschrei manchmal groß. Es bringt neben Vorteilen auch zusätzliche Komplexität ins System, die man vermeiden sollte, wenn man keinen guten Grund für die Anwendung hat.

Ich weiß nicht recht, ob ich ein System, das es sonst gar nicht nötig hat, in LVM konvertieren würde, um die Snapshots zu haben? Und ob nicht, wenn es finanziell geht, die paar Euronen mehr für einen managed server gut angelegt wären und man Sicherungen dem Rechenzentrum vor Ort überläßt?

dd hat noch andere Nachteile, z.B. schlecht nach nur einzelnen Elementen durchsuch- und restaurierbar....

Wäre die bessere Taktik da nicht, ein Image einer Grundinstallation zu haben und ansonsten ein Datenbackup zum drüber spülen? Das brauchst du doch eh nur für den Supergau. Nicht ohne Grund sind Backup-Tools gerne inkrementell und sichern Zustände des Dateisystems, statt Images zu schießen....
 
</Offtopic sorry aber es heiß: "während des betriebs." das tut ja weh wenn man das liest.

ich habe auch überlegt, ob ich das anmerke, mir das dann aber verkniffen. :-P

(und heißt es nicht auch: "während des betriebes"?)

Korinthenkacker (nicht boese gemeint, aber was ich wollte war doch jedem klar :brav:)

Ich denke ich mache es so:
ne kleine Partition fuers OS, die Daten natuerlich auf ne seperate Platte (Partition) dann um ca 3Uhr Nachts Partition aushaengen und mit dd sichern. Danach Platte wieder reinhaengen.

Code:
#!/bin/bash
umount /dev/sda2
dd if=/dev/sda2 of=/media/backupplatte/backup.img
mount /dev/sda2 /var/smb
Per cronjob ausfueren, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kleine Partition fuers OS, die Daten natuerlich auf ne seperate Platte (Partition) dann um ca 3Uhr Nachts Partition aushaengen und mit dd sichern. Danach Platte wieder reinhaengen.
Code:
#!/bin/bash
umount /dev/sda2
dd if=/dev/sda2 of=/media/backupplatte/backup.img
mount /dev/sda2 /var/smb
Per cronjob ausfueren, geht das?

Das ginge ist aber nicht so toll. Schon allein wenn das unmounten fehl schlägt wird das z.B. nicht abgefangen. Warum muss es denn ein komplettes Image sein, du sicherst dann auch alle leeren Bereiche der Platte mit und das kostet Zeit. Warum keine der vielen beschriebenen Lösungen, die auch für ein regelmässiges Backup taugen?

Korinthenkacker (nicht boese gemeint, aber was ich wollte war doch jedem klar :brav:)
Korinthenkacker? Nein, wir legen hier einfach Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung und übersichtliche Posts. Einer der Aspekte, der mir hier sehr gut gefällt. Wo wir schon dabei sind: separat, nicht seperat :-) Hat das eigentlich einen Grund, dass du kein "ä" benutzt sondern "ae"?
(Ist alles wirklich nicht böse gemeint, ich vertippe mich auch ab und zu mal. Mich stört ein Hinweis darauf dann auch nicht, so lerne ich ja dazu. Wir müssen unsere Sprache eben etwas pflegen, heute wird ja eine riesige Menge an Texten aller Art täglich im Internet verfasst, warum sollten wir gerade da nicht so genau hinschauen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
per cronjob :> du bist gut :D

sowas würde ich nicht per cornjob machen ... wenn das nicht mehr gemountet wird, haste ein probem
 
Ich denke ich mache es so:
ne kleine Partition fuers OS, die Daten natuerlich auf ne seperate Platte (Partition) dann um ca 3Uhr Nachts Partition aushaengen und mit dd sichern. Danach Platte wieder reinhaengen.

die idee an sich ist gut, nur das mit dd ist unglücklich.
du könntest die partition read-only remounten und dann ein archiv der files anlegen, das wäre dann sogar komprimierbar. oder du benutzt ein richtiges backuptool, dass auch inkrementelle backups unterstützt.

Per cronjob ausfueren, geht das?

ja. es kann allerdings sein, dass zu der gegebenen zeit der ro-remount fehlschlägt, weil noch dateien geschrieben werden. das müsstest du dann unterbinden oder den fehler abfangen.


MfG, PyroPeter

EDIT:

omg, bin ich langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee an sich ist gut
Nein, die ist scheiße.

Nur wer Immages von Betriebssystemen *MASSENHAFT* braucht, braucht Immages von Betriebssystemen.

Ansonsten installiert man das OS neu und flutet es mit den gesicherten Daten.

dd und überhaupt Images haben für mich mit der Situation, wie ich sie verstanden habe, noch nichts zu tun. Aber ich bin beim verstehen ja auch lieber vorsichtig :D
 
Backup

Hallo

So wie du das vorhast geht es natürlcih auch (per dd). Nur solltest du antürlcih vorher mysql, apache, mailserver, so vorhjanden stoppen.

M.M. nach ist ein Backup der Dateien, was ja schon angesprochen wurde, sinnvoller.

1. dd dauert länger
2. dd bricht by bad sector ab, zwar nicht sofort, aber nach einer gewissen Anzahl gibt dd auf. Du hast dann kein backup
3. um Punkt 2 zu vermeiden, nur die Dateien sichern (dar, rsync, cp, star, fsarchiver,etc.) , diese Programme hören nicht auf, du hast dann wenigstens ein Backup, bis auf die Dateien, die in den defekten Sektoren liegen. Außerdem sind diese Tools in aller Regel schneller.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben