perl modul installation Debian

C

cetrix

Grünschnabel
Hallo,

ich veruche mit perl "-e shell -MCPAN", und danach "install DBI" ein Modul zu installieren. Eigentlich egal welches Modul ich installiere es kommt zum schluss immer nur.


Writing Makefile for DBI
Could not read '/root/.cpan/build/DBI-1.609-WGU2x2/META.yml'. Falling back to other methods to determine prerequisites
Can't exec "make": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/share/perl/5.10/CPAN.pm line 7698.
TIMB/DBI-1.609.tar.gz
make -- NOT OK
Warning (usually harmless): 'YAML' not installed, will not store persistent state
Running make test
Can't test without successful make
Running make install
Make had returned bad status, install seems impossible
Failed during this command:
TIMB/DBI-1.609.tar.gz : make NO



kann mir einer sagen was ich da verkehr mach, dies META.yml is auf jedenfall da.
Irgendwie egal was ich versuche er macht das make nich.
 
Du solltest wohl make installieren - am besten das zug. Meta-Paket, heißt glaube ich auch bei Debian build-essentials.

das DBI-Modul sollte es übrigens auch über die normale Paketverwaltung geben - CPAN muss man meist nur bei "außergewöhnlichen" Modulen konsultieren...
 
ouch, make installieren wars auch schon klar.

Und naja es sind mehrere module deswegen geh ich gleich über das cpan


danke dir
 
ich würde trotzdem alles, was ich über die normalen Paketquellen bekomme, von dort holen - gibt hinterher meist weniger Ärger...
 
ich würde trotzdem alles, was ich über die normalen Paketquellen bekomme, von dort holen - gibt hinterher meist weniger Ärger...
Und es unterliegt den regelmäßigen Updates von Debian, wenn was ist, ohne daß man selber ab und zu über cpan zu Fuß nachschauen muß, ob es aktualisiert wurde... das gehört zu den größten Vorteilen von Paketquellen bei Distries wie Debian.
 
Und es unterliegt den regelmäßigen Updates von Debian, wenn was ist, ohne daß man selber ab und zu über cpan zu Fuß nachschauen muß, ob es aktualisiert wurde... das gehört zu den größten Vorteilen von Paketquellen bei Distries wie Debian.

Der grösste Nachteil gerade in Hinblick auf Perl-Module: Man hat zumeist uralte Versionen der Module drauf und kann oft Funktionalitäten, die in den Dokus der Module auf cpan.org beschrieben sind, nicht nutzen. Da verzichte selbst ich gern auf dpkg/apt*.
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

DBI Installation schlug fehl

PERL: Installieren von RRDs.pm schlägt fehl

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben