Filenamen mit Such-Hit ausgeben

T

Timmää

Grünschnabel
Hallo,
möchte bei meiner suche nach dateiinhalten folgende bildschirmausgabe erzeugen bei jedem Treffer (auch bei mehreren treffern in einer datei):

Datei1Inhalt

hat jemand eine Idee?
ich habe bis jetzt: find *datei* -exec grep Inhalt {} \;

aber das ist nicht das was ich will.
DANKE
 
Verstehe ich dich richtig, du willst den Dateinamen und den Inhalt dieser Datei ausgeben, welche deinen Suchkriterien entsprechen?

Dann würde ich etwas in der Richtung machen:
PHP:
for i in `find -name "NAMEDERDATEIEN"`; do echo "$i"; cat $i; done
 
ja genau so soll es aussehen...ich brauche nur einen UNIX-ConsolenBefehl, der mir möglichst dieses Anzeigeergebnis liefert
 
[zitat] Mein Befehl läuft unter Suse...ändere halt allenfalls den Syntax für dein System ab! [/zitat]

eben an dem bastel ich schon die halbe woche....beispiele hab ich einige gefunden...aber bekomme es nicht hin

ich möchte aber auch nicht die gesamte datei ausgeben sondern nur den Inhalt, der gesucht wurde:
z.B. Datei1, Inhalt "xxxx HalloWelt xxxxx", Suche nach "HalloWelt"

Datei1HalloWelt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Code:
 find /dir1 /data/bla2 somedir3 -type f -name "somefile*" -exec grep -il "dieserinhalthier" {} \;

so in der art...nur das eben auch noch der gesuchte Inhalt mit ausgegeben wird nach dem dateinamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Linux oder Unix? Was genau?
 
GNU grep sollte die Option '-H' unterstützen; wenn du die an STelle von '-l' in deinem o.a. Kommando einsetzt, wird bei jedem Fund auch der Dateiname mit ausgegeben.

Auf allen mir bekannten Systemen gibt grep aber auch den Dateinamen bei jeder Fundstelle mit aus, wenn er mehrere Dateien durchsuchen soll. Du könntest also mal folgendes versuchen:

Code:
find /dir1 /data/bla2 somedir3 -type f -name "somefile*" -exec grep -i "dieserinhalthier" {} /dev/null \;

Gruss
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Hilfe für ein shell script

sed in awk

HTML Code isolieren

Zurück
Oben