Samba / Webmin "vergißt" User

K

Klara.Win

Grünschnabel
Hallo zusammen
hoffe das ich hier im Samba-Forum richtig bin

seit gestern "kennt" unser WebMin die Hälfte der User nicht mehr.
a.) Die Zugriffe per Samba auf den Fileserver sind noch möglich, aber Webmin listet sie nicht mehr auf. Funktion: Samba Benutzer und Passwörter bearbeiten

b.) Beim Versuch Unix Benutzer zu Samba Benutzer konvertieren erhalte ich die Fehlermeldung
Benutzer konvertieren fehlgeschlagen: /usr/bin/pdbedit failed:
add_smbfilepwd_entry: entry with name otto_0815 already exists

OS: SuSE Linux 11 Enterprise
Webmin version: 1.480
Linux 2.6.27.19-5-default on x86_64
Samba version 3.27116205711

Bis jetzt lief der Samba seit 6 Monaten ohne Probleme. Der Zugriff erfolgte immer über ein VNC-Fenster, login und dann Aufruf des Webmin per Firefox auf dem Server selbst. Gestern haben wir erstmals mit Firefox auf einem Win7-Client den Webmin gestartet (also übers Netz und nicht direkt auf der Unixmaschine). Danach war der Fehler da. :-(
Jetzt kann ich zwar User im Linus anlegen, aber nicht mehr im Webmin / Samba eintragn bzw. bearbeiten
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte,

Vielen Dank
Klara
 
Hallo Klara.

Wurden vielleicht irgendwelche Updates gefahren, oder manuelle Änderungen vorgenommen?
Du kannst ja auch mal in die passwd File von Samba reinschauen. Müsste irgendwo unter /etc/samba/ liegen.
Steht vielleicht was interessantes in den Logs von Webmin/Samba?
 
Hallo sim400,
nein, es wurde keinerlei Updates gefahren. (Never touch a .. ;-) ). Das samba.log zeigt nur eine Meldung: Unable to connect to CUPS server. Verbindunsaufbau abgelehnt. Aber wir haben auch keinen Druckerserver oder ähnliches verbunden.

um die fraglich Uhrzeit, wo der Win7 Client zugegriffen, hat gibt es folgende Meldung:
rechner23 (::ffff:192.168.1.254) closed connection to service farchiv
[2009/10/20 16:18:40, 1] smbd/service.c:close_cnum(1405)
rechner23 (::ffff:192.168.1.254) closed connection to service admin
[2009/10/20 16:18:40, 1] smbd/service.c:close_cnum(1405)
rechner23 (::ffff:192.168.1.254) closed connection to service raid

+

[2009/10/20 16:18:42, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr_internal(1607)
getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
[2009/10/20 16:18:42, 0] lib/util_sock.c:write_data(1059)
[2009/10/20 16:18:42, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr_internal(1607)
getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
write_data: write failure in writing to client 0.0.0.0. Error Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2009/10/20 16:18:42, 0] smbd/process.c:srv_send_smb(74)
Error writing 4 bytes to client. -1. (Der Socket ist nicht verbunden)


Vielleicht noch eine Idee wo ich suchen könnte?

Danke Klara
 
Verstanden. :brav: Aber da der Server in einer produktiven Umgebung läuft, ich die Funktion SEHR dringend benötige und das Teil nicht neu aufsetzen kann, und kein Linux-Samba-Webmin-Profi bin.........


P.S.

Mit einer Enterprise Variante solltest Du den Support kontaktieren, schließlich bezahlst Du dafür.
Nee, die ersten 3 Monate sind kostenlos und wir sind noch nicht registriert.

Thx
Klara
 
Das ist natürlich schlecht. Für die Firma, die Buchhaltung, die Bilanzen, die Mitarbeiter und besonders für den Chef.

Das nennt man dann: Am falschen Ende gespart.

Einen Tipp gibts aber dennoch, und zwar der Einsatz von "smbpasswd", Doku findest du mit "man smbpasswd" und haufenweise im Netz.
 
Hallo Klara.Win;

von Linux habe ich keine Ahnung, aber sobald der Fehler behoben ist,
sollte Dein Chef sich mal überlegen:

"... wie lange halte ich eine Downtime der EDV aus?"
"... kann ich durch EDV-Lehrgänge die Downtime senken?"
"... was kostet ein Lehrgang?"
"... was kostet mehrere Tage Produktionsausfall?"
 
Problem gelöst. :D :D :D Der Fehler entstand, als per Webmin ein User im System umbenannt wurde. Ich habe mal die Anzahl der im Webmin gelisteten User kontrolliert, dann festgestellt wo der "Hänger" ist. Danach wurden alle User bis zu diesem erkannt, die folgenden nicht mehr. Jetzt dem umbenannten User wieder seinen alten Namen gegeben und alles funktioniert wieder perfekt. D.h. Besser auf Unixebene (hier Yast) den User editieren, dann in den Webmin und im Samba-Server aktualisieren.
Warum, wieso ? wenn mir das noch jemand erklären kann, der bekommt ein Bier :D

Vileen Dank für eure Antworten.

Klara, LinuxNewbie
 
Warum, wieso ? wenn mir das noch jemand erklären kann, der bekommt ein Bier :D

Mögliche Ursache: System- Konfigurationsfehler, die Webmin nicht im ausreichend überprüft!
Also: bevor man Webmin benutzt... Update + Logfiles prüfen u.s.w.

Prost mit dem virtuellen Bier: :D
 
Problem gelöst. :D:D Der Fehler entstand, als per Webmin ein User im System umbenannt wurde. Ich habe mal die Anzahl der im Webmin gelisteten User kontrolliert, dann festgestellt wo der "Hänger" ist. Danach wurden alle User bis zu diesem erkannt, die folgenden nicht mehr. Jetzt dem umbenannten User wieder seinen alten Namen gegeben und alles funktioniert wieder perfekt. D.h. Besser auf Unixebene (hier Yast) den User editieren, dann in den Webmin und im Samba-Server aktualisieren?
Warum, wieso ? wenn mir das noch jemand erklären kann, der bekommt ein Bier

Vileen Dank für eure Antworten.

Klara, LinuxNewbie
 
Wieso postet sie zweimal dieselbe Antwort? Ein Bot am Werke?
 

Ähnliche Themen

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Samba User importieren

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben